Inhaltsverzeichnis
Warum Duspol und kein Multimeter?
Gerade weil ein DUSPOL unter Last misst, eignet er sich nicht um Spannungsfreiheit festzustellen. Ich würde immer ein Multimeter nehmen! Ein Duspol oder auch 2poliger Spannungsprüfer ist nach VDE 0682 zugelassen um Spannungsfreiheit festzustellen. Sehr viele Mutlimeter sind dafür nicht geeignet.
Warum spannungsfreiheit mit Duspol?
Zweiphasige Spannungsprüfung Nur so kann zweifelsfrei festgestellt werden, ob zwischen den Anschlüssen ein Potentialunterschied, also eine elektrische Spannung anliegt. Ein DUSPOL ist nach VDE 0682 zugelassen um Spannungsfreiheit festzustellen und ist somit für den Handwerker das Werkzeug der Wahl.
Warum mit 2 poligem Spannungsprüfer prüfen?
Duspol (zweipoliger Spannungsprüfer) Der Duspol eignet sich zum Feststellen einer Spannung an einer Leitung, die mit dem 230V-Netz oder mit kleineren Spannungsbereichen verbunden ist. Durch die zweipolige Prüfung liefert der Duspol eine sicherere Anzeige, als ein einpoliger Spannungsprüfer, wie der Phasenprüfer.
Wie schwer ist das Messen mit dem Multimeter?
Das Messen mit dem Multimeter ist nicht schwer, zumindest wenn es um die Grundgrößen des elektrischen Stroms geht. Je tiefer man in die Thematik der Elektrik und Elektronik einsteigt, desto anspruchsvollere Messaufgaben fallen dabei auch an.
Was muss ich beachten für die Strommessung mit dem Multimeter?
Für die Strommessung mit dem Multimeter muss der Stromkreis zunächst aufgetrennt werden. Achtung: Für das Auftrennen des Stromkreises muss die Schaltung unbedingt spannungsfrei sein, das heißt, es darf keine Energieversorgung angeschlossen sein.
Wie können Multimeter eingesetzt werden?
Multimeter können eingesetzt werden, um die Autobatterie zu überprüfen. Multimeter können eigesetzt werden, um die Lambdasonde zu überprüfen. Achtung! Beim Messen mit den Geräten aus dem Multimeter Test sollte man vor allem als Anfänger stets vorsichtig sein.
Wie anschließen die Messleitungen an das Multimeter?
Anschließen der Messleitungen an das Multimeter. Wenn Spannungen und geringe Ströme gemessen oder auch Bauteile geprüft werden sollen, muss die rote Messleitung in die Messbuchse (4) gesteckt werden. Die schwarze Messleitung muss mit der mittleren Messbuchse (3) verbunden werden.