Inhaltsverzeichnis
Welche Sorten von Tee gibt es?
Die großen, klassischen Tee-Sorten und ihre typischen Eigenschaften finden Sie hier:
- Weißer Tee. Weißer Tee stammt ebenso wie Schwarzer und Grüner Tee vom Teestrauch Camellia sinensis.
- Grüner Tee.
- Matcha Tee.
- Oolong Tee.
- Schwarzer Tee.
- Pu-Erh Tee.
Wie viele Teesorten gibt es auf der ganzen Welt?
Aus der Teepflanze lassen sich sechs verschiedene Teesorten gewinnen: Schwarzer Tee, grüner Tee, gelber Tee, weißer Tee, Oolong Tee und Pu-Erh-Tee. Dass es über 3000 verschiedene Sorten gibt liegt daran, dass jede der sechs ursprünglichen Sorten unzählige Ausprägungen hat.
Was ist dunkler Tee?
Schwarzer (Dunkler oder Brauner) Tee – (hēi chá, 黑茶) – gehört zu den sechs Grundteesorten. Es handelt sich um einen postoxidierten Tee, d.h. er wird als grüner bzw. Der bekannteste Vertreter ist der aus der Provinz Yunnan stammende Pu’erh, aber auch in der Provinz Sichuan und Hunan werden Schwarze Tees erzeugt.
Wie viele Sorten von Tee gibt es?
Besonders beliebt sind die sechs Teesorten grüner Tee, schwarzer Tee, weißer Tee, gelber Tee, Oolong Tee und Pu-Erh-Tee, die aus der Teepflanze Camellia sinensis gewonnen werden.
Welche Kräuter Tee Sorten gibt es?
Dies erklärt die große Vielfalt der in Kräutertees verwendeten Blätter.
- Zitronengras. Das Zitronengras, häufig auch Lemongras genannt, ist nicht nur eine wichtige Zutat für duftende Curry Gerichte, sondern ergibt einen wunderbaren Kräutertee.
- Pfefferminze.
- Brennnessel.
- Rooibos.
- Mate.
- Guayusa.
- Kamille.
- Lavendel.
Welche Teesorten sind schwarzer Tee?
Anbau & Ernte von Schwarztee Besonders bekannt sind dabei Darjeeling, Assam und Ceylon, aber auch klassische Teesorten wie der Ostfriesen-Tee. Gepflückt wird Schwarzer Tee über das ganze Jahr verteilt. Besonders beim Darjeeling und auch beim Assam ist die Erntezeit wichtig und entscheidend.