Inhaltsverzeichnis
Sind getrocknete Feigen gut für die Verdauung?
Ein wahrer Segen sind getrocknete Feigen für die Verdauung: abends einige davon mit Wasser bedecken, über Nacht stehen lassen und morgens nüchtern inklusive des Einweichwassers verzehren. Die vielen kleinen Kerne liefern wichtige Ballaststoffe für den Darm.
Wie isst man getrocknete Feigen?
So isst man Feigen Die getrocknete Feige wird hauptsächlich als Obst verzehrt und daher meist roh gegessen: Dazu entfernt man den trockenen Stil der Mitte der Feige und genießt das Fruchtfleisch mit Schale. Die in der Feige enthaltene Kernen (=verdauungsfördernde Wirkung) können mitgegessen werden.
Wie viele Kalorien hat eine getrocknete Feige?
Am markantesten ist der Unterschied bei den Kalorien. 100 Gramm frische Feigen haben rund 60 Kalorien, dieselbe Menge getrockneter Feigen kommt auf rund 280 Kalorien. Getrocknete Feigen liefern also etwa fünfmal mehr Energie als frische.
Für was sind Feigen gut?
Feigen sind gesunde, aber auch sehr energiereiche Früchte, die sättigend, entgiftend, immunstärkend und anregend zugleich wirken. Dank ihrem hohen Gehalt an Ballaststoffen und zahlreichen Enzymen wird ihnen auch eine verdauungsanregende Wirkung nachgesagt.
Was enthalten getrocknete Feigen?
Nebst den Vitaminen A, B1, B2, B6, C, Folsäure und Niacin enthalten getrocknete Feigen viel Kalium, welches für den Energiestoffwechsel eine grosse Rolle spielt. Weiter sind die Mineralstoffe Natrium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen enthalten*.
Sind Feigen gut für die Verdauung?
Sie ist reich an Ballaststoffen, die vor allem in den zahllosen kleinen Kernen stecken. Ballaststoffe haben eine verdauungsfördernde Wirkung und sorgen für eine gesunde Darmflora. Durch die vielen enthaltenen Ballaststoffe kann die Feige auch bei Verstopfung helfen.
Sind getrocknete Feigen Blähend?
Inhaltsstoffe der Feige: Unter anderem Kalium Vor allem in den getrockneten Früchten kommen viele Ballaststoffe vor, welche die Verdauung fördern. Da die getrockneten Früchte ziemlich viele Ballaststoffe und eine Menge Zucker enthalten, können empfindliche Menschen mit Blähungen und Darmgrimmen reagieren.
Warum sind getrocknete Feigen gesund?
Getrocknete wie frische Feigen sind außerdem reich an Ballaststoffen. Schon zwei bis drei Feigen gelten als sanftes Abführmittel. Getrocknete Feigen regen die Verdauung noch stärker an als frische. Wichtig ist, dazu ausreichend zu trinken.