Inhaltsverzeichnis
Was ist m Wort?
»Mohr« ist die älteste deutsche Bezeichnung für Schwarze Menschen. In dem Wort steckt das griechische moros, das »töricht«, »einfältig«, »dumm«, und auch »gottlos« bedeutet und das lateinische maurus, welches für »schwarz«, »dunkel«, bzw. »afrikanisch« steht.
Was heist Mohren?
Zur Begrifflichkeit. ‚Mohr‘ bezeichnet im Deutschen einen Menschen mit dunkler Hautfarbe. Im Alt- und Mittelhochdeutschen steht der Begriff für die Bewohner Mauretaniens – die Mauren. Bereits im Mittelalter wird Mohr auch verallgemeinert und meint „Menschen mit dunkler Hautfarbe“.
Wer waren die Mohren?
Der Begriff Mohr Zugrunde liegt das lateinische Wort „maurus“, beziehungsweise das griechische „mauros“, was soviel wie schwarz, dunkel bedeutet. Das daraus abgeleitete Wort „Mohr“ benutzte man zunächst nur für die Bewohner Äthiopiens, später für die Bevölkerung Nordafrikas, südlich Marokkos (Mauretanien).
Warum Mohren Apotheke?
Name. Für den genauen Bezug der Namensgebung sind keine Belege bekannt. Vermutet wird, dass ein Zusammenhang mit dem heiligen Mauritius, den Heiligen Drei Königen oder auch der Benennung der – auch in Spanien herrschenden – Mauren besteht.
Woher kommt der Ausdruck Mohren?
Es bezeichnete zunächst einen „Bewohner Mauretaniens (Marokkos), Äthiopiens“, dann auch einen Menschen mit dunkler Hautfarbe, und ist eine Entlehnung aus lateinisch Maurus, „Bewohner der nordafrikanischen Provinz Mauretanien, Maure, Nordwestafrikaner“.
Woher kommt der Begriff Mohren Apotheke?
Diesen Namen tragen fast immer sehr alte Apotheken. Er bezieht sich darauf, dass früher viele Heilkräuter und Gewürze aus dem Orient kamen, von den Mauren. Daraus wurden im Sprachwandel die „Mohren“.
Woher kommt der Name Mohren?
Woher kommt das Wort Mohrenkopf?
Die Bezeichnung „Mohrenkopf“ (Kopf eines Mohren) ist eine Übersetzung des französischen Tête de Nègre und ist 1892 in Leipzig erstmals belegt. Es ist ein Gebäck aus Othello-Masse (Biskuit), das gefüllt ist und mit Schokolade oder Kuvertüre überzogen ist.
Woher kommt der Begriff Mohrrübe?
Den Namen verdankt die Mohrrübe der schwarzen Blüte in der Mitte der Blütendolde – einer sogenannten „Mohren“-Blüte. Die wilde Möhre ist ein ideales und sehr schmackhaftes Wildgemüse. Im Garten blühen schon jede Menge Calendula- oder Ringelblumenblüten.
Warum heißt Mohren-Apotheke Mohren-Apotheke?
Weißhaar: Seit 1887 heißt diese Apotheke Mohren-Apotheke. Diesen Namen tragen fast immer sehr alte Apotheken. Er bezieht sich darauf, dass früher viele Heilkräuter und Gewürze aus dem Orient kamen, von den Mauren. Daraus wurden im Sprachwandel die „Mohren“.
Warum gibt es so viele Mohren-Apotheke?
„In Europa zur Zeit des Mittelalters war die Medizin noch völlig unentwickelt. Wirksame Heilmittel kamen aus Afrika und dem Orient“, heißt es da. Zu dieser Zeit hätten sich viele Apotheken Namen gegeben, die den Begriff Mohr enthalten. „Dies galt als Wertschätzung für die Heilkundigen und ihre Medizin.