Was Neues Altes Blaues zur Hochzeit?
Laut Tradition sollte die Braut zur Hochzeit etwas Altes, Neues, Geliehenes, Blaues und einen Glückspfennig im Schuh tragen. Dieser bekannte Hochzeitbrauch geht auf einen alten englischen Reim zurück. Er besagt: „Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue, A Sixpence in your Shoe“.
Was Blaues zur Hochzeit Bedeutung?
Früher stand die Farbe Blau für Treue und Reinheit. Dementsprechend beliebt war sie auf Hochzeiten. Ganz in Blau heiraten die wenigsten Paare heutzutage, doch der blaue Gegenstand für die Treue und Ehrlichkeit des Ehepaares hat bis heute überlebt.
Warum was Blaues zur Hochzeit?
Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes, etwas Blaues Es symbolisiert die Bindung an die Familie, steht für Vertrautes und Kontinuität. Blau steht für Reinheit und Treue und ist daher eine sehr beliebte Hochzeitsfarbe. Gerne wird ein blaues Strumpfband getragen, um diesem Element des Brauches gerecht zu werden.
Was sollte eine Braut bei sich tragen?
Dies alles benötigt eine Braut am Tag der Hochzeit
- den Ausweis,
- Taschentücher für Freudentränen,
- Lippenstift und Puder,
- kleiner Spiegel,
- die Hausschlüssel (wäre doof wenn man nach der Feier zuhause nicht mehr reinkommt),
- ihren Brautstrauß,
- und das Smartphone (wer kann schon ohne ;-))
Warum braucht man zur Hochzeit Was blaues?
Die Tradition: Die ursprüngliche Version stammt aus dem Amerikanischen und reimt sich sogar im Original: Something old, something new, something borrowed and something blue. Dabei ist das blaue Accessoire ein Zeichen der Treue und wurde oft in Form eines blauen Strumpfbands umgesetzt.
Auf welcher Seite trägt man das blaue Strumpfband?
Viele Bräute tragen das Strumpfband am linken Bein, da das die Herzseite ist. Dies ist eine sehr schöne Geste, es gibt jedoch keinen Brauch der besagt, an welchem Bein das Strumpfband getragen werden soll. Ihr könnt also selbst entscheiden an welcher Seite ihr Euer Strumpfband tragen wollt.