Was ist die höchste Nutzungsklasse für Teppichbeläge?
Klasse 33 ist die höchste Nutzungsklasse, die beispielsweise für Verkaufsräume geeignet ist, Klasse 32 ist für die Belastung in Konferenzräumen und Büros ausgelegt. Teppichbeläge, die getuftet sind, können auch noch anhand der Zahl der Polnoppen pro Quadratmeter in unterschiedliche Qualitätsstufen eingeteilt werden.
Welche Größe gibt es für quadratische Teppiche?
Unter kleinen Möbelstücken wie Couchtischen eignen sich quadratische Teppiche in der Größe 150×150 cm. Unter großen Möbelstücken wie Sofas und Betten können sie quadratische Teppiche in der Größe 200×200 cm auch einsetzen, sollten aber unbedingt darauf achten, dass die Harmonie des Raumes nicht gestört wird.
Was ist der Nachteil von großen Teppichen?
Der Nachteil von sehr großen Teppichen in den Maßen 200×290 cm, 240×340 cm oder 300×400 cm ist, dass deren Einlagerung viel Platz einnimmt und ihre Reinigung darüber hinaus kostspielig werden kann.
Wie groß ist ein rechteckiger Teppich?
Grundsätzlich ist bei rechteckigen Teppichen in 120×170 cm aufgrund der Größe eine Reinigung in der Waschmaschine noch möglich, jedoch sollten Sie unbedingt auf die Angaben auf dem Etikett achten. Je schwerer und größer der Teppich, desto eher empfiehlt es sich den Teppich lediglich abzusaugen oder auszuklopfen.
Wie steigt das Gewicht des Teppichs?
Dadurch steigt auch das fühlbare Teppichgewicht – das kann allerdings auch verfälscht werden, indem schwere Kaschierungsschichten (auf der Unterseite) das Gewicht des Teppichs scheinbar erhöhen. Wichtig ist das Gewicht des Polfadens, nicht des Teppichs selbst.
Wie werden die Neyriz-Teppiche gehandelt?
Die Neyriz-Teppiche werden in Shiraz gehandelt. Diese Teppiche zeigen vom Muster her bei vielen Stücken eine ethnologisch bedingte Verwandtschaft zu den Ghashghai. Dieser Stamm teilt sich mit den Afshari und den Arabi in das weite Gebiet südlich von Shiraz.