Inhaltsverzeichnis
Was ist in Tafelkreide?
Tafelkreide ist in der Regel länglich mit einem quadratischen oder kreisförmigen Querschnitt. Kreide wird in Deutschland, Österreich und Skandinavien vor allen Dingen aus Calciumsulfat (Gips) hergestellt, weil dort die meisten Kreidegebiete geschützt sind.
Wie haftet Tafelkreide besser an der Tafel?
Viele Gegenstände des täglichen Lebens wie Tafelkreide, Tabletten oder auch Zeitungen sind aus kleinsten Teilchen aufgebaut. Je kleiner die Teilchen, desto stärker haften sie aneinander.
Ist Tafelkreide ein Reinstoff?
Da echte Kreide relativ teuer ist, wird Tafelkreide heute meistens aus Gips (Calciumsulfat) oder Magnesiumoxid hergestellt, auch Mischformen kommen vor (zum Beispiel die sogenannte „Bologneser Kreide“, Gips mit Kreideanteil). Bunte Kreiden werden durch Zusatz von Farbstoffen hergestellt.
Ist Tafelkreide schädlich?
Kreide ist nämlich reich an Kalzium, Magnesium und diversen Spurenenlementen. Vom Verzehr gewöhnlicher Tafelkreide raten wir allerdings ab, da ihre Zusammensetzung von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Der Verzehr von Tafelkreide wird von manchen Psychologen als psychische Störung angesehen.
Wie lässt sich feststellen ob tafelkreide tatsächlich aus natürlicher Kreide besteht?
Tafelkreide heute Das lässt sich erkennen durch die Probe mit Zitronensaft oder Essig: Kalk zersetzt sich zu CO2 und Calciumcitrat bzw. Calciumacetat. Magnesiumoxid und auch Gips verändern sich in diesen Säuren nicht. Durch Zusatz von Farbstoffen kann auch bunte Kreide hergestellt werden.
Ist tafelkreide wasserlöslich?
Die weiche, mehlige Kreide ist im Wasser ein wenig löslich. Harter Marmor oder Calcit sind wegen der festen Kristallstruktur (beinahe) unlöslich. Das merkt man auch, wenn man viel mit Tafelkreide schreibt und immer wieder feucht die Tafel abwischt oder in den feuchten Kreidefelsen arbeitet.
Ist Schul Kreide giftig?
In seinem Ratgeber für Vergiftungsunfälle bei Kindern wird Kreide als in Sachen Gift unbedenkliche Substanz aufgeführt. Ein Produkttest des Öko-Test-Magazins hat aber gezeigt, dass das bei weitem nicht für alle Kinderstraßenkreiden gilt.