Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich einen Hartkäse aufbewahren?
Hart- und Schnittkäse aufbewahren: Der Käse mit dem geringsten Wasseranteil kann sowohl im Gemüsefach des Kühlschranks aufgehoben werden, wie auch in einem kühlen Kellerraum. Wenn Sie einen ganzen Käselaib besitzen, ist es ausreichend, ihn mit einem sauberen Geschirrtuch bedeckt, auf einem Holzbrett im dunklen Keller zu lagern.
Kann man Schnittkäse in den Kühlschrank aufbewahren?
Wenn Sie Schnitt- oder Hartkäse nicht im Keller aufbewahren, gehört er in den Kühlschrank. Falls Sie das Käsepapier, indem Sie den Käse an der Käsetheke gekauft haben, nicht mehr besitzen, wird er locker in Frischhaltefolie eingewickelt und im Gemüsefach aufgehoben. Diese Käsesorten verströmen bei ihrer Reife einen sehr kräftigen Geruch.
Wie viel Wärme verträgt eine Käsesorte?
Keine Käsesorte verträgt mehr als 15 Grad Wärme. Je härter der Käse, umso höher darf die Temperatur sein, bei der er gelagert wird. Allerdings reifen Käse nach. Das bedeutet also gleichzeitig, wenn Sie beispielsweise Camembert bei über 7 Grad aufbewahren, wird er schneller reif.
Wie wickeln sie Käse im Kühlschrank auf?
Käse, der besonders stark riecht, wickeln Sie zuerst in Pergamentpapier und verpacken ihn anschließend zusätzlich in ein feuchtes Tuch. Dann kommt er ins Gemüsefach des Kühlschranks. Weder Weichkäse noch Schimmelkäse sollten Sie im Keller aufheben. Dort ist erstens die Gefahr der ungewollten Schimmelbildung viel größer, als im Kühlschrank.
Wie lange hält sich ein Weichkäse gekühlt?
Weichkäse wie beispielsweise Camembert hält sich gekühlt etwa zwei Wochen. Empfohlen wird eine Frischhaltebox – diese vermeidet auch üble Gerüche! Edelschimmel, z. B. Stilton, ist vergleichsweise länger haltbar .
Was ist die Haltbarkeit von Käse?
Die Haltbarkeit von Käse variiert von Sorte zu Sorte und ist abhängig von der jeweiligen Aufbewahrungs- und Verpackungsweise. Grundsätzlich gilt: Je geringer der Wassergehalt im Käse, desto höher seine Haltbarkeit. Somit ist beispielsweise Hartkäse mit dem geringsten Wassergehalt am längsten haltbar, Frischkäse hingegen vergleichsweise kurz.
Wie wird der Käse im Kühlschrank gelagert?
Im Idealfall wird der Käse also im Kühlschrank gelagert, als Verpackung eignet sich besonders das von uns mitgelieferte Käsepapier. Es verhindert den Kontakt mit Sauerstoff und Bakterien, lässt dem Käse jedoch genügend Raum zum atmen. Alternativ können aber auch (perforierte) Frischhaltefolie oder eine Frischhaltebox verwendet werden.