Wie liest man die Fahrgestellnummer?
Norm
- Die Stellen 1, 2 und 3 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den WMI.
- Die Stellen 4, 5 und 6 der Fahrgestellnummer sind Füllzeichen ohne Bedeutung.
- Die Stellen 7 und 8 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Fahrzeugtyp.
- Die 9.
- Die 10.
- Die 11.
- Die Stellen 12 bis 17 der Fahrgestellnummer sind die laufende Nummerierung.
Was ist ein VIN Code beim Auto?
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) (englisch vehicle identification number, VIN) entspricht unter Berücksichtigung internationaler Angleichungen der vormaligen Fahrgestellnummer und wird umgangssprachlich auch nach wie vor und weit verbreitet so genannt.
Wo finde ich die Fahrgestellnummer?
Wer die FIN seines Fahrzeugs prüfen möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Sie steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief).
Was ist Vin Abrechnung?
Dazu wird die 17-stellige Fahrgestellnummer, also die VIN (Vehicle Identification Number), mit den Datenbanken der angeschlossenen Hersteller abgeglichen. Das Ergebnis: Sie erhalten Auskunft über die Baureihe, die Karosserieform, die Motorisierung und vor allem die exakte Ausstattung ab Werk.
Was kann man mit der VIN machen?
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ermöglicht nicht nur die Identifizierung eines gestohlenen Wagens, sondern erschwert zudem seine Veräußerung. Mittels der FIN erhalten KFZ-Werkstätten außerdem alle benötigten Daten zu Ausstattungsmerkmalen sowie zur Servicehistorie des Autos.
Was kostet Vin-Abfrage?
Die Kosten pro VIN-Abfrage sind abhängig vom Kalkulationssystemanbieter und vom jeweiligen Fahrzeughersteller und variieren üblicherweise zwischen 1,- € und 3,- €. Die Einzelnachweise für die getätigten VIN-Abfragen können bei Audatex über den jeweils zuständigen Berater angefordert werden.