Inhaltsverzeichnis
Wo ist der offizielle Wohnsitz des Bundespräsident?
Schloss Bellevue ist der Amtssitz, nicht aber der Wohnsitz des Bundespräsidenten. Bundespräsident Roman Herzog war das einzige Staatsoberhaupt, das in Schloss Bellevue gearbeitet und auch gewohnt hat. Seit dem Jahr 2004 ist die „Villa Wurmbach“ in Dahlem der dienstliche Wohnsitz des amtierenden Bundespräsidenten.
Wo empfängt der Bundespräsident seine Gäste?
Im Amtszimmer empfängt der Bundespräsident seine Gäste aus dem In- und Ausland zu Gesprächen.
Wer wohnt in der Villa Wurmbach?
1998 erfolgte eine millionenteuere Renovierung der Villa Wurmbach. Von 1999 bis 2001 war sie Wohnsitz des Bundeskanzlers Gerhard Schröder. Seit 2004 war sie Wohnsitz der Bundespräsidenten Horst Köhler, Christian Wulff, Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier.
In welcher Stadt steht die Villa Hammerschmidt?
Bonn
Die Villa Hammerschmidt in Bonn ist seit 1950 Amtssitz des Bundespräsidenten. Am Rheinufer und in direkter Nachbarschaft zum Palais Schaumburg, dem Bonner Amtssitz der Bundeskanzlerin, liegt sie im Zentrum der alten Bundeshauptstadt.
Wie wird der Bundespräsident bezahlt?
Höhe des Ehrensoldes. Die Höhe des Ehrensoldes des Altpräsidenten bemisst sich nach § 1 an der „Höhe der Amtsbezüge mit Ausnahme der Aufwandsgelder“. Die Summe beläuft sich derzeit auf 214.000 Euro pro Jahr.
Wer wohnt jetzt in der Villa Hammerschmidt?
Die Villa Hammerschmidt in Bonn dient seit 1950 als Amts- und Wohnsitz des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, bis 1994 als erster und seither nach Schloss Bellevue als Zweitamts- und -wohnsitz.
Ist Schloss Bellevue bewohnt?
Zuletzt wurde das Schloss in den 1990ern von Roman Herzog bewohnt. Er beschwerte sich jedoch über Probleme mit der 94 Quadratmeter großen Dienstwohnung innerhalb des Schlosses.
Wer ist Eigentümer vom Schloss Bellevue?
Seit März 2017 ist Schloss Bellevue der Amtssitz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.