Inhaltsverzeichnis
Wer muss sich nach DIN EN 1090 zertifizieren lassen?
Die Hersteller bzw. Inverkehrbringer von Stahltragwerken müssen ihren Betrieb und insbesondere ihre werkseigene Produktionskontrolle nach DIN EN 1090-1 durch eine notifizierte Zertifizierungsstelle zertifizieren lassen, um die Produkte mit dem CE-Kennzeichen versehen und die Leistungserklärung abgeben zu können.
Was besagt die DIN EN 1090?
Zertifizierung nach DIN EN 1090 Die europäische DIN EN 1090 regelt den Konformitätsnachweis, die werkseigene Produktionskontrolle, die Herstellerzertifizierung und die CE-Kennzeichnung für tragende Stahl- und Aluminiumbauteile, die als Bauprodukte in Verkehr gebracht werden.
Wann en1090?
Die Normen für Ausführung und Herstellerqualifikation von Stahlbauten DIN 18800-7 und Aluminiumkonstruktionen DIN V 4113-3 wurden zum 01.07.2012 durch die DIN EN 1090 ersetzt, es galt eine Übergangsfrist bis zum 01.07.2014.
Was ist DIN EN 1090 2?
Diese Norm legt Anforderungen an die Ausführung von Stahltragwerken fest, um ein ausreichendes Niveau an mechanischer Festigkeit und Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit sicherzustellen.
Was ist eine werkseigene Produktionskontrolle?
Unter der werkseigenen Produktionskontrolle versteht man die Selbstüberwachung der Produktion durch das Unternehmen bzw. den Hersteller. Dazu zählt die Einrichtung des Systems der werkseigenen Produktionskontrolle sowie die Dokumentation und die Aufrechterhaltung dieser.
Was bedeutet ausführungsklasse EXC2?
Ausführungsklasse EXC2 In diese Ausführungsklasse fallen statisch, quasi-statisch und ermüdungs-beanspruchte Bauteile oder Tragwerke aus Stahl bis zur Festigkeitsklasse S700, die nicht den Ausfüh- rungsklassen EXC 1, EXC 3 und EXC 4 zuzuordnen sind.
Was ist eine WPK?
Wirtschaftsprüferkammer, die berufsständische Vertretung der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer in Deutschland. Wissenschafts-Pressekonferenz, ein deutscher Berufsverband von Wissenschaftsjournalisten. Werkseigene Produktionskontrolle, siehe Produktionskontrolle #Werkseigene Produktionskontrolle.
Wer darf Balkongeländer bauen?
Balkongeländer können Sie selbst anbringen oder einem Fachmann die Aufgabe überlassen. Erledigen Sie die Aufgabe selbst, ist es wichtig, dass Sie den Anbau von einem Experten abnehmen lassen. Auf diese Weise gewährleisten Sie die Sicherheit Ihres Balkons.
Wie hoch darf ein Balkongeländer maximal sein?
Bis zu einer Höhe von 12 Metern wird bundesweit eine Geländerhöhe von 90 Zentimetern vorgeschrieben. Liegt der Balkon höher, muss das Geländer 110 Zentimeter hoch sein (Ausnahme Baden-Württemberg).