Inhaltsverzeichnis
Kann man eine Mietwohnung weitergeben?
Der Mietvertrag kann an Verwandte in gerader Linie (Eltern, Großeltern, Kinder, Enkelkinder, etc.), Ehepartner und an Geschwister des Hauptmieters abgegeben werden. Es kommt zu keinem Abschluss eines neuen Mietvertrages, der alte Vertrag bleibt wie er ist aufrecht. Auch der Name wird nicht geändert.
Was passiert wenn ich Mietvertrag nicht unterschrieben?
Solange ein Mietvertrag nicht unterschrieben ist, können Interessenten nicht sicher sein, dass ein Mietverhältnis tatsächlich zustande kommt. Erweckt der Vermieter den sicheren Eindruck, dass der Vertrag zustande kommt, muss er bei Abbruch der Vertragsverhandlungen mit einem Schadensersatzanspruch rechnen.
Wie kommt man aus einem Mietvertrag wieder raus?
Der Mieter kann den Mietvertrag jederzeit und ohne Begründung schriftlich kündigen. Wichtig ist, dass alle im Vertrag genannten Mieter die Kündigung unterschreiben. Egal wie lange der Mietvertrag bestanden hat: Für den Mieter gilt immer eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
Kann man eine Mietwohnung überschreiben?
– Um in den Mietvertrag eines anderen als Nachmieter oder Vermieter eintreten zu können, muss eine Vereinbarung zur Vertragsübernahme getroffen werden. Man kann also nicht einfach den Mietvertrag eines Bekannten übernehmen und sozusagen an dessen Stelle treten, ohne das Einverständnis des Vermieters oder des Mieters.
Kann ich die Wohnung meiner Eltern übernehmen?
dpa/Bodo Marks Nach dem Auszug der Eltern dürfen die Kinder die Wohnung übernehmen. Laut dem Amtsgericht Berlin-Wedding ist dafür keine Einverständniserklärung des Vermieters erforderlich. Wer seine Wohnung untervermietet, braucht die Zustimmung seines Vermieters. Anders ist das bei Familienangehörigen.
Bin ich verpflichtet einen Mietvertrag zu unterschreiben?
Muss der Mietvertrag schriftlich formuliert sein? Die Form des Mietvertrages ist vom Gesetz nicht festgelegt. Jedoch wird im Alltag ein Mietvertrag fast immer schriftlich abgeschlossen. Denn nur ein Vertrag in Schriftform kann geschickt und unterschrieben werden.
Ist ein einseitig unterschriebener Mietvertrag gültig?
Das bedeutet, wenn ein Mieter einem Vermieter den einseitig unterschriebenen Vertrag zusendet, ist er daran auch nicht für immer gebunden. Sein Angebot gilt nur solange, wie er unter regelmäßigen Umständen noch eine Antwort erwarten durfte (§ 147 Abs. 2 BGB).
https://www.youtube.com/watch?v=xe4jX5HYVAc