Inhaltsverzeichnis
Was muss ein Effizienzhaus 55 haben?
KfW 55: Anforderungen an den Primärenergiebedarf Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie ein Gebäude benötigt. Für ein KfW Effizienzhaus 55 muss der Primärenergiebedarf 45 Prozent unter dem eines GEG-Neubaus (Referenzgebäude nach GEG) liegen.
Was versteht man unter einem energieeffizientes Haus?
Insgesamt vier Merkmale kennzeichnen ein energieeffizientes Haus: 1. Ein optimaler Wärmeschutz der Gebäudehülle. Das bedeutet: Außenwände, Dach, Kellerdecke und oberste Geschossdecke sind gut gedämmt und auch die Fenster haben einen guten Wärmeschutz.
Welche Werte für KfW 55?
Für ein KfW-Effizienzhaus 55 gelten folgende Eckdaten: Dachflächen und –gauben, oberste Geschossdecke: U*) ≤ 0,14 W/(m2 K) alle transparenten Bauteile: U’W*) ≤ 0,9 W/(m2 K) Geschossdecken nach unten gegen Außenluft, Außenmauern: U ≤ 0,2 W/(m2 K) alle lichtundurchlässigen Bauteile (z.
Was ist besser KfW 55 oder 70?
Dabei sind die Förderkriterien für das KfW 70 Effizienzhaus im Vergleich zu den beiden Haustypen mit noch höheren Energiestandards weniger streng. Bei einem Effizienzshaus des Typs KfW 55 müssen es hingegen 45\% sein und der Wert für ein KfW 40 Haus liegt sogar 55\% unter dem Höchstwert der EnEV.
Welches Mauerwerk für KfW 55?
Mit dem Unipor W09-Mauerziegel entstehen energetisch hochwertige Einfamilienhäuser bis hin zum aktuellen KfW-55-Förderstandard. Dank seines ausgefeilten Lochbildes in Form einer Dreiecks-Lochung erreicht der massive Wandbaustoff einen Wärmeleitwert von nur 0,09 W/mK und U-Werte der Außenwand von 0,20 W/m²K.
Warum energieeffizientes Bauen?
Das Prinzip des energieeffizienten Bauens ist ein wichtiges Instrument für die Eindämmung des Klimawandels und die Senkung des CO2-Ausstoßes. Das Ziel muss sein, den Energiebedarf neuer Gebäude und sanierter Altbauten so gering wie möglich halten.
Was muss eine Wohneinheit für KfW erfüllen?
Wichtig ist hierbei die Definition einer Wohneinheit: zu einer Wohneinheit gehört gem. KfW ein eigener Zugang, ein Badezimmer, eine Küche/Kochnische und eine Toilette. Die Wohnung muss zur dauerhaften Nutzung als solche bestimmt und geeignet sein.