Inhaltsverzeichnis
Welche persönliche Schutzausrüstung solltest du beim Bohren nutzen?
Persönliche Schutzausrüstungen (PSA) beim drehen, fräsen und bohren benutzen. Je nach Maschine und Arbeitsplatz sind das: Sicherheitsschuhe gegen herabfallende schwere Teile. Schutzbrille und/oder Gesichtsschutz gegen herumfliegende Späne oder Funken.
Welche Schutzmaßnahmen finden Sie an der Drehmaschine zur Unfallverhütung?
Zum Schutz vor dem Wegfliegen von Spänen und kleinen Werkstücken kann ein Acrylglasständer mit Magnetfuß eingesetzt werden, der auf den beweglichen Werkzeugschlitten gestellt wird. Hierdurch ist der Schutz immer in der optimalen Position, da er mit dem im Eingriff befindlichen Werkzeug mitläuft.
Sind Drehmaschinen gefährlich?
An Drehmaschinen kommt es immer wieder zu meist folgenschweren Unfällen. Dabei kann es schnell zu einem Unfall kommen. Eine plötzliche Bewegung des Bedieners, versehentlich werden die Spannbacken berührt, das Schmirgelleinen zerreißt oder der Bediener rutscht ab, wenn er mit Kraft das Schmirgelleinen andrückt.
Wie funktioniert eine Drehbank?
Mit einer Drehbank lassen sich sogenannte Rotationskörper herstellen. Damit ist ein Element gemeint welches sich während des Fertigungsprozesses um die eigene Achse dreht. Während sich das Werkstück also einer Drehbewegung befindet, trägt ein Werkzeug Material ab.
Was ist beim Bohren aus Sicherheitsgründen zu beachten?
Keine Handschuhe oder weite Kleidung tragen, Ärmel entweder enganliegend oder hochkrempeln. Handschuhe oder Ärmel könnten vom Bohrer oder vom Bohrfutter erfasst werden. Vom Körper weg bohren. Bohrer stets beidhändig halten.
Welche Unfallverhütungsmaßnahmen sind beim Fräsen zu beachten?
Weitere Schutzmaßnahmen:
- Schutzeinrichtungen niemals manipulieren,
- Schutzschuhe tragen,
- enganliegende Kleidung tragen, besonders enge Ärmel,
- keine Fingerringe, Uhren oder Armbänder tragen,
- Hautschutzmittel verwenden,
- nie bei laufender Maschine messen, reinigen oder Störungen beheben.
Wo werden Drehmaschinen verwendet?
Die Drehmaschine ist eine Werkzeugmaschine, die vorwiegend für das Fertigungsverfahren Drehen verwendet wird. Manche Drehmaschinen besitzen auch Zusatzeinrichtungen zum Fräsen oder Stoßen. Mit einer Drehmaschine werden rotationssymmetrische Werkstücke (Drehteile) hergestellt.