Inhaltsverzeichnis
Kann eine Windschutzscheibe reissen?
Risse in der Windschutzscheibe sind bei der Fahrt ein Sicherheitsrisiko. Denn die Scheibe steht unter Spannung. Der Riss kann dazu führen, dass durch Fahrtwind oder starke Erschütterungen die Scheibe ganz springt.
Kann man mit Sprung in der Windschutzscheibe fahren?
Normalerweise kann man trotz Steinschlagriss in der Windschutzscheibe beruhigt die Fahrt fortsetzen, auf die leichte Schulter sollte man den Schaden jedoch nicht nehmen. Die Risse, selbst wenn sie fein sind, können die Sicht beeinträchtigen.
Wie kann ein Riss in der Windschutzscheibe entstehen?
Auch starke Temperaturschwankungen und Sonneneinstrahlung führen dazu, dass sich die Frontscheibe und der Metallrahmen ausdehnen und zusammenziehen. Durch diese Belastung wird schnell aus einem Steinschlag ein Riss und bestehende Risse vergrößern sich. In seltenen Fällen entstehen auch Spannungsrisse.
Was kostet ein Scheibenaustausch bei Carglass?
Sofern Ihre Versicherung Glasschäden abdeckt, bezahlen Sie also keinen Cent. Haben Sie lediglich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, tragen Sie die Kosten für die Reparatur der Windschutzscheibe leider selbst. Beim Austausch einer Scheibe hängen die Kosten vom konkreten Fahrzeugmodell ab.
Wie lange darf ein Riss in der Windschutzscheibe sein?
Wie lange sollte man also mit einem Steinschlag fahren? Wenn möglich, sollten Sie mit einem Riss in der Windschutzscheibe gar nicht weiterfahren. Mit einem Steinschlag sollten Sie auch weder durch die Waschanlage fahren noch irgendwo anderes hin.
Kann man einen kleinen Riss in der Windschutzscheibe reparieren?
Hat das Glas nur einen kleinen Steinschlag erlitten, ist es meist noch möglich die Windschutzscheibe zu reparieren. Generell gilt: Der Schaden darf nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze sein. Die Stelle muss mindestens zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt sein.