Inhaltsverzeichnis
Wie ist Red Bull entstanden?
Dietrich Mateschitz
Chaleo Yoovidhya
Red Bull GmbH/Gründer
Was war der erste Energy Drink?
Energy Drinks sind heute von zahlreichen Anbietern verfügbar. Der bekannteste und erste Vertreter ist der im Jahr 1987 in Österreich lancierte Red Bull® Energy Drink, der in der Schweiz seit 1994 freigegeben ist (USA: 1997).
Für was steht die Marke Red Bull?
Die ganze Marke Red Bull steht für das Grundbedürfnis nach Energie und Leistungsfähigkeit. Das manifestiert sich angefangen beim Slogan „Red Bull verleiht Flügel“ bis hin zu jeder einzelnen Kommunikationsmaßnahme.
Wo wird das Red Bull hergestellt?
Red Bull hat keine eigenen Produktionsstätten, sondern lässt das Getränk bei der Firma Rauch Fruchtsäfte in Nüziders (Vorarlberg) produzieren und abfüllen. Für den Export wird Red Bull nicht als Konzentrat produziert, sondern fertig in Dosen abgefüllt nach Übersee exportiert.
Wie lange gibt es Red Bull?
Die Geschichte von Red Bull beginnt 1982. Dietrich Mateschitz, damals Ende 30, kämpft in Thailand mit Jetlag und Hitze – und erhält unerwartet Hilfe. Es ist ein Fläschchen „Krating Daeng“, das die Lebensgeister wieder weckt.
Woher kommt der Name Red Bull?
Auf einer seiner Geschäftsreisen als Blendax-Marketingmanager lernte Dietrich Mateschitz den thailändischen Drink „Krating Daeng“ (Roter Stier) kennen. Mateschitz war verblüfft von der Wirkung des Getränks, das ihm half, den Jetlag zu überwinden. Damit war die Idee von Red Bull geboren.
Wo kann man Red Bull unter 16 kaufen?
Es gibt in Deutschland bisher kein gesetzlich festgelegtes Mindestalter um Energydrinks kaufen zu können. Energydrinks können ab dem gleichen Alter gekauft und getrunken werden, wie andere alkoholfreie Getränke.
Ist DirTea ein Energy Drink?
0,2 Prozent stellt sich vor allem die Frage, was „DirTea“ mit Tee zu tun hat. In Wahrheit: gar nichts.