Inhaltsverzeichnis
Woher kamen Maria und Josef?
Nach anfänglichen Fluchtgedanken akzeptiert Josef seine Rolle als Ziehvater. Später ziehen der Zimmermann und die hochschwangere Maria wegen einer Volkszählung von Nazareth hinauf nach Bethlehem, weil Josef „aus dem Haus und Geschlecht Davids“ stammt, das in Bethlehem seinen Stammsitz hat.
In was wickelten Maria und Josef das Kind?
Maria und Josef suchten vergeblich Zuflucht in einer Herberge, doch alle Zimmer waren belegt. So brachte Maria ihren Sohn in einem Tierstall auf die Welt, wickelte in ihn Windeln und legte ihn in eine Krippe. Dort sollten sie das Kind in Windeln gewickelt in einer Krippe finden.
Wo brachte Maria Jesus zur Welt?
Bethlehem
In Bethlehem bringt Maria schließlich ihren verheißenen Sohn zur Welt. Die Geburtskirche in Bethlehem ist einer der wichtigsten Glaubensorte der Christen.
Warum sind Maria und Josef nach Bethlehem?
Er wollte ganz genau wissen, wie viele Untertanen er hatte um zu sehen, wie mächtig er war. Um gezählt zu werden, musste sich jeder im Heimatort des Familienvaters melden. Auch Maria und Josef machten sich auf den Weg. Maria war zu der Zeit gerade schwanger und ihr erstes Kind sollte schon bald geboren werden.
Warum müssen Maria und Josef nach Bethlehem?
Die Geburtsgeschichte Jesu beginnt damit, dass Kaiser Augustus eine „erste“ Volkszählung durchführen lässt und sich deswegen jede Familie in den Heimatort des Familienvaters begeben soll. Aus diesem Grund begibt sich Josef mit seiner hochschwangeren Verlobten Maria nach Bethlehem.
Wohin legte Maria nach der Geburt ihren Sohn und warum?
Maria führt ein hochdramatisches Leben. Nach der Geburt ihres Sohnes muss sie nach Ägypten fliehen, um ihr Neugeborenes vor der Verfolgung durch die Häscher des Königs Herodes zu bewahren. Sie muss mitansehen, wie ihr erwachsener Sohn von römischen Soldaten gefoltert und gekreuzigt wird.
Warum müssen Maria und Josef ihr Dorf verlassen?
Bei Maria und Josef war es umgekehrt. Davon berichtet die Weihnachtsgeschichte in der Bibel. (Lukasevangelium 2,1-14 und Matthäusevangelium 2,1-12) Sie verließen ihr zu Hause, weil der Staat, weil der Kaiser das so wollte. Die Bewohner des römischen Reiches mussten sich in ihrer Geburtsstadt registrieren lassen.