Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Mitteldruck?
Der mittlere arterielle Druck, abgekürzt MAD oder MAP (von englisch mean arterial pressure), beschreibt in der Medizin den Mittelwert der Blutdruckkurve über die Zeit und gilt als zuverlässigster Parameter für die Organdurchblutung. Normwerte liegen im Bereich von 70 bis 105 mmHg.
Was ist indizierter Mitteldruck?
Der indizierte Mitteldruck stellt einen besonders wichtigen Kenn- wert im Zusammenhang mit der Verbrennungsanalyse/Indizie- rung von Verbrennungsmotoren dar. Er beschreibt die abgege- bene Arbeit durch die Verbrennung und ermöglicht einen vom Hubvolumen unabhängigen Vergleich verschiedener Motoren un- tereinander.
Welche Faktoren bestimmen den gesamten Hubraum eines Motors?
Berechnet wird der Hubraum durch eine recht komplizierte Formel und mit Hilfe der Angaben für Zylinderzahl, Kolbenhub und Zylinderdurchmesser. Die Formel lautet: π * (d/2)² * s * z. Dabei steht d für den Zylinderdurchmesser, s für den Kolbenhub und z für die Anzahl der Zylinder.
Wie hoch darf der MAD sein?
Die Normalwerte bewegen sich zwischen 70 und 105 mm/hg. Sinkt der MAD dauerhaft unter 60 mm/hg, besteht die Gefahr, dass die Organe des Körpers, einschließlich des Gehirns, mit Sauerstoff und Nährstoffen unterversorgt sind und dadurch geschädigt werden können.
Was versteht man unter liefergrad?
Der Liefergrad beschreibt bei einem Verbrennungsmotor mit innermotorischer Verbrennung das Verhältnis der nach Abschluss eines Ladungswechsels tatsächlich im Zylinder enthaltenen Frischladung zur theoretisch maximal möglichen Füllung.
Was ist indizierte Arbeit?
Die indizierte Leistung (auch Innere Leistung, Innenleistung oder indizierte Pferdestärken (PSi) genannt) ist die Leistung in einer Kolbenmaschine, die sich aus dem auf den Kolben wirkenden, während eines Arbeitsspiels schwankenden Gasdruck und der Drehzahl ergibt.
Was hat der Hubraum zu bedeuten?
Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen, das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt. Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.
Was sagt der Wirkungsgrad aus?
Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der zugeführten Energie bei einer Umwandlung in die gewünschte Energieform umgewandelt wird.