Inhaltsverzeichnis
Wann sät man Petunien Samen aus?
Saatgut mit Quarzsand mischen Damit Ihre Petunien rechtzeitig zur Pflanzzeit nach den Eisheiligen die ersten Blüten öffnen, sollten Sie die Sommerblumen ab Mitte Februar aussäen. Die Anzucht gelingt am besten in Aussaatschalen mit nährstoffarmer Anzuchterde. Die Samen der Petunien sind kaum größer als Staubkörner.
Kann man Petunien teilen?
Auch von der fertigen Pflanze können Sie Ableger abnehmen und die Petunie so vermehren. Dazu sollten Sie einen etwa 15 Zentimeter langen Trieb von der Pflanze abschneiden und alle Blüten davon entfernen. Nur zwei Blätter sollten an dem Trieb verbleiben, den Sie anschließend in Wasser stellen, wo er Wurzeln bildet.
Wann setzt man Petunien?
Petunien sind klassische Sommerpflanzen und mögen keine zu niedrigen Temperaturen – und schon gar keinen Frost. Jungpflanzen aus dem Bau- oder Gartenfachhandel sollten Sie daher frühestens Mitte Mai einpflanzen, wenn die Eisheiligen vorbei sind.
Wo sind die Samen von Petunien?
Selbst Samen von den Petunien auf dem Balkon ernten Sobald sich die welken Blütenblätter leicht ablösen lassen, wird am ehemaligen Blütenstengel ein grüner Samenansatz sichtbar.
Kann man Petunien über Stecklinge vermehren?
Die Petunie durch Stecklinge vermehren Stellen Sie mehrere solcher Stecklinge in ein Wasserglas, ein Teil davon wird innerhalb von rund zwei Wochen feine Wurzeln bilden. Sobald sich einige Zentimeter lange Wurzeln gebildet haben, können die Ableger in die Erde umgepflanzt werden.
Wo sind bei Petunien Die Samen?
Dies müssen Sie aber zumindest bei einem Teil Ihrer Petunien auf dem Balkon unterlassen, wenn Sie selbst reife Samen von Ihren Pflanzen ernten möchten. Sobald sich die welken Blütenblätter leicht ablösen lassen, wird am ehemaligen Blütenstengel ein grüner Samenansatz sichtbar.
Sind Hängepetunien mehrjährig?
Petunien lassen sich als Samen oder als Pflanze überwintern. Als Pflanze überwintert man Petunien in ihren Blumenkästen oder Kübeln. Stellen Sie ab Anfang September das wöchentliche Düngen ein und schneiden Sie vor dem ersten Frost die Triebe zurück.