Inhaltsverzeichnis
Wie gesund ist Mangostan?
Mangostane sind reich an Wasser und haben kaum Fett, dafür aber viele gesunde Inhaltsstoffe. In 100 Gramm der tropischen Frucht stecken unter anderem ungefähr: 47 Milligramm Kalium. 16 Milligramm Magnesium.
Für was ist Mangostan gut?
Mangostanfrucht enthält Antioxidantien in hoher Konzentration. Einige der bekanntesten sind die Xanthone, Stilbene, Tannine, Katechine und Polyphenole. Mangostan hat sich, was die antioxidative Wirkung betrifft, als wirksamer als Vitamin E herausgestellt und enthält insgesamt 12 Vitamine.
Wie ist man eine Mangostane?
Um die harte Schale zu entfernen, am besten mit einem scharfen Messer quer einschneiden und die Frucht dann aufklappen. Die Fruchtstücke lassen sich ohne große Schwierigkeiten herausnehmen. Die Früchte können pur gegessen oder in Salaten verwendet werden.
Was ist Mangostan Extrakt?
Mangostan-Extrakt (Garcinia Mangostana Peel Extract) wird gegen die unterschiedlichsten Beschwerden eingesetzt, er stärkt unsere Abwehrkräfte und das Immunsystem, gilt sogar als ausgezeichneter Fatburner und kann darüber hinaus auch in Deodorants seine ausgezeichnete Wirkung entfalten.
Wann ist eine Mangostan schlecht?
Im selben Moment wird die Frucht langsam weich und wenn sie komplett purpurfarben ist, dann ist sie vollreif. Bei Überreife beginnt die Frucht nun wieder langsam härter zu werden. Wenn Sie bereits so hart ist, das sie sich kaum öffnen läßt, ist sie meist schon schlecht.
Woher kommt Mangostan?
Die Hauptanbauländer für Mangostan sind heute neben Malaysia auch Indonesien, Thailand, Sri Lanka, Vietnam, die Philippinen, Mittelamerika, Brasilien und Australien.
Wie öffne ich eine Mangostan?
Die Mangostan zu schälen macht zwar etwas Mühe, geht aber kinderleicht: Ritzen Sie die Schale mit einem spitzen Messer oder einfach mit dem Fingernagel etwas ein und drücken Sie die Mangostan heraus oder pellen Sie die Schale ab. Nun noch die 5-6 ungenießbaren Kerne aus dem Fruchtfleisch lösen – fertig!
Wie sieht die Frucht Mangostan aus?
Wie sieht Mangosteen aus? Die Frucht ist in etwa so groß wie eine Mandarine und hat eine dicke, lederartige Schale, deren Farbe von braun über purpurrot bis violette variiert. Die Frucht selbst unter der Schale ist in fünf bis sechs Segmente aufgeteilt, die kleinen weißen Knollen erinnern ein wenig an Knoblauch.
Wie schmeckt eine Mangostane?
Geschmacklich erinnert das Fruchtfleisch der Mangostan an Litschis, Aprikosen oder Ananas, also nicht zu süß und dabei leicht säuerlich. Mangostane schmecken roh am besten, aber sie passen auch perfekt in tropische Fisch-, Fleisch-, Reis- und Geflügelgerichte sowie in Desserts.