Inhaltsverzeichnis
Wo kommen Sojabohnen her?
Sojabohnen werden schon seit tausenden von Jahren in Asien angebaut, aber im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts wurde die Soja-Produktion drastisch ausgedehnt. 80 Prozent der Sojabohnen weltweit kommen aus USA, Brasilien oder Argentinien.
Woher importiert Deutschland Soja?
Für Sojabohnen ist Deutschland weitestgehend auf Importe aus dem Ausland angewiesen. So wurden im Jahr 2020 rund 3,87 Millionen Tonnen Sojabohnen nach Deutschland importiert. Wichtigstes Importland stellten dabei die USA dar.
Welches Land exportiert das meiste Soja?
Das führende Export- und Produktionsland von Sojabohnen stellte im Jahr 2020 Brasilien dar. Das südamerikanische Land exportierte im Jahr 2020 etwa 83 Millionen Tonnen Sojabohnen. Damit kann Brasilien einen Marktanteil von 50 Prozent auf sich vereinen. Größter Konkurrent stellen die USA dar.
Wie ökologisch ist Soja?
So wie Soja heute produziert wird – nämlich in riesigen Monokulturen – ist es tatsächlich sehr schädlich für Umwelt und Menschen: Regenwälder werden abgeholzt, Menschen aus ihren Lebensräumen vertrieben, die Böden leiden. „Geschätzte 90 bis 95 Prozent der Sojabohnen gehen in die Futtermittelerzeugung“, so Vollmann.
Warum wird Soja importiert?
Haupteinsatzbereich für Soja aber ist die Nutztierhaltung. Deutschland importiert daher rund 26 Prozent des im Tierfutter enthaltenen Eiweißes – einen Großteil davon als Soja – aus Südamerika und den USA. Im Jahr 2019 führte Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes rund 3,6 Millionen Tonnen Soja ein.
Welche Länder bauen Soja an?
Die USA (36\%), Brasilien (36\%), Argentinien (19\%) sind dabei mit großem Abstand die Haupanbauländer. Daneben gibt es Sojaanbau u.a. auch in Paraguay, Kanada, Bolivien, Uruguay und seit den letzen Jahren auch verstärkt in der EU. Durch den weltweiten Anstieg des Soja- bzw.
Wie viel Soja wird exportiert?
Soja-Exporte Die Hauptabnehmer der Sojabohnen waren China mit 52,6 Millionen Tonnen, gefolgt von den Niederlanden mit 3,8, Thailand mit 3,5 und Spanien mit 2,3 Millionen Tonnen. Nach Deutschland wurden lediglich 1,4 Millionen Tonnen exportiert (resourcetrade. earth, 2019).
Wohin exportiert Brasilien Soja?
Brasilien gilt als das wichtigste Sojaland der Welt. Zusammen mit den USA steht es an der Spitze der Sojaproduktion, exportiert aber einen größeren Teil seiner Ernte nach China und nach Europa.