Wie malt man ein abstraktes Bild?
Wer ein abstraktes Acrylbild malen möchte, sollte zunächst lernen, sich von Begriffen und gewohnten Vorstellungen zu lösen. Das bedeutet, der Hobbykünstler sollte versuchen, beim Malen nicht an einen bestimmten Gegenstand zu denken, sondern seinen Gedanken und Empfindungen freien Lauf lassen.
Was braucht man alles um ein Acrylbild zu Malen?
Anfängerausstattung für das Malen mit Acrylfarben
- ein geeigneter Maluntergrund (Malkarton, Malpappe, Leinwand oder auch eine Holzplatte),
- eine kleine Palette an Acrylfarben,
- geeignete Pinsel (am besten Kunsthaarpinsel) oder – je nach geplanter Technik – auch Spachtel oder Malmesser,
Wie beginnt man zu Malen?
Versuchen Sie von Anfang an, drei oder vier Pinsel in der Hand zu halten und abwechselnd mit ihren zu malen. Nehmen Sie einen Pinsel für Rot/Violett/Orange, einen für Geld und einen für Blau/Grün. Mischen Sie diesen Pinsel nie in die anderen Farben. Die Farben auf Ihren Bildern werden so von Anfang an leuchten.
Wie entsteht ein abstraktes Bild?
Ihr könnt die Farben intensivieren, indem Ihr mehrere Schichten übereinander auftragt. Malt verschiedene Flächen, Kreise, Vierecke, Streifen und weitere Formen. Malt Details nach Euren eigenen Vorstellungen. Variiert Details, Flächen und Farbtöne: Auf diese Weise entsteht ein farbenfrohes, abstraktes Bild.
Was braucht man um ein Bild zu malen?
Neben Farben, Pinseln und dem passenden Malgrund benötigt ihr eigentlich nur noch ein Glas mit Wasser und einen Lappen zum Auswaschen und Trocknen der Pinsel, sowie einen alten Teller, ein altes Schneidebrett ODER eine Mischpalette * zum Anmischen der Farben.
Was brauche ich zum Malen auf Leinwand?
Auf Leinwand kannst du mit Ölfarben, Acrylfarben oder Gouache malen. Nicht geeignet ist sie für Aquarellfarben. Du kannst auf Leinwand mit Ölkreide arbeiten oder mit dem Bleistift deine Skizze aufbringen. Wenn du mit Ölfarben malst, dann benötigst du zu den Farben noch Terpentin und Malmittel.
https://www.youtube.com/watch?v=fKx7n_za4wo