Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Retentionsgerät?
Retentionsgeräte werden eingesetzt, um nach einer kieferorthopädischen Therapie das Behandlungsergebnis stabil zu halten. Die Zähne können noch einige Zeit in die ursprüngliche, falsche Position zurückkehren. Mit Retentionsgeräten wird dies in der Regel verhindert.
Wie funktioniert ein positioner?
Wie funktioniert der Positioner? Der Positioner ist ein innovatives System für die kieferorthopädische Behandlung bei Kindern und Jugendlichen. Er sorgt für den Feinschliff der durch die vorangehende Zahnspangen-Behandlung veränderten Zahnfehlstellung und sorgt für die Stabilisierung dieser Veränderung auf Dauer.
Was ist ein Multiband?
Unter dem Begriff Multiband- / Multibracket-Therapie oder festsitzende Behandlung versteht man eine kieferorthopädische Behandlungsmethode zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen, bei welcher Teile der Behandlungsapparatur fest mit den Zähnen verbunden werden und elastische Bögen, Federn oder Gummizüge die …
Wann ist eine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen?
In der Retentionsphase wird die in der aktiven Phase erreichte Zahn- und Kieferstellung festgehalten, um einen möglichst dauerhaften Behandlungserfolg sicherzustellen. Erst wenn eine ausreichend lange Retentionsphase als Teil der Behandlung eingehalten worden ist, wird die Behandlung endgültig abgeschlossen.
Wie lange muss man die Nachtspange tragen?
Die Nachtspange Dieses bedeutet, dass nach der aktiven Behandlung unsere Patienten eine herausnehmbare Zahnspange bekommen, die das gewonnene Ergebnis stabilisiert. Dafür ist eine Tragezeit im ersten Jahr in jeder Nacht vorgesehen. Im zweiten Jahr reduziert sich die Tragedauer auf jede zweite Nacht.
Was ist eine Multibandtherapie?
Was ist eine Multibandbehandlung?
Brackets (englisch für Klammern) sind Teil einer festen Zahnspange (Multiband). Sie sind notwendig, um die Zähne am Bogen sicher zu befestigen. Sie werden mit modernstem Composite-Material auf die Zähne geklebt und nach Ende der Behandlung wieder abgenommen.