Inhaltsverzeichnis
Wie und wo wächst Kardamom?
Die Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 3 Metern und gedeiht meist im Halbschatten bis Schatten tropischer Wälder. Die lanzettförmigen Blätter des Kardamoms sind buschig und erinnern in ihrer Anordnung an Palmwedel. Ähnlich wie beim Ingwer werden dicke Rhizome zur Überdauerung im Boden gebildet.
Wo wird Kardamom angebaut?
Grüner Kardamom stammt ursprünglich aus Südindien, dem Iran, Sri Lanka und Thailand. Noch heute findet man seine Hauptanbaugebiete hauptsächlich in China, Nepal, Sri Lanka, Guatemala und einem indischen Bundesstaat namens Sikkim.
Was bewirkt Kardamom?
Kardamom wirkt positiv auf Magen und Verdauung Die ätherischen Öle der Kardamomsamen beruhigen den gestressten Magen-Darm-Trakt, lösen Krämpfe, regen die Verdauung an und helfen auch bei Blähungen. Zudem regt Kardamom die Galle und Speicheldrüse an. Auch der Appetit kann damit verbessert werden.
Wie wird Kardamom hergestellt?
Beim Mörsern drückt man den Stößel auf die Kapsel, bis sie aufspringt. Dann wird die Hülle entfernt und der Samen zerrieben. Guten Kardamom erkennt man an der frisch-grünen Farbe der Kapseln und der ölig-schwarzen Farbe der Samenkörner. Kardamomsamen sind ein verbreitetes Gewürz in der asiatischen und arabischen Küche.
Wo Kardamom verwenden?
Von Spekulatius bis Curry: Würzen mit Kardamom Der süßlich-scharfe Geschmack von Kardamom erinnert an Eukalyptus. Auch deshalb wird er gerne in der Weihnachtszeit für Plätzchen und Süßspeisen verwendet. Kardamom passt aber auch toll zu herzhaften Curry-Gerichten oder Broten – und zwar das ganze Jahr über.
Woher kommt der beste Kardamom?
Wo kommt Kardamom her? Grundsätzlich stammt das Gewürz aus Guatemala, Sri Lanka und aus Indien, dort wird es großflächig angebaut.
Wie wird Kardamom geerntet?
Die Ernte des Kardamom ist nicht weiter schwierig. Die reifen Samenstränge des Kardamom platzen vor der Ernte auf und lassen sich ganz einfach aus der Samenschale entfernen. Wer grünen Kardamom ernten will, sollte die Blütezeit beachten und die Samen vor der Ernte aus der Schale entfernen.