Inhaltsverzeichnis
Wie wachsen Shiitake Pilze?
Der Name des Shiitake-Pilzes kommt daher, dass der Pilz in der freien Natur auf dem Shii-Baum(Scheinkastanie) wächst. Das harte Holz der Scheinkastanie ist dem der europäischen Buche ähnlich. Sie können den Pilz auch selber auf Eichen-, Kastanien-, Ahorn- und Walnuss-Baumstämmen im Garten kultivieren.
Wann wachsen Shiitake Pilze?
Der Anbau des Shiitake gelingt wirklich leicht und zuverlässig Man muss nur etwas Geduld mitbringen, denn die ersten Pilze erscheinen meist erst nach 12 oder mehr Monaten. Nach der ersten Ernte kann man aber noch viele Jahre mehrmals im Jahr von den Stämmen ernten.
Wie groß werden Shiitake Pilze?
Gezüchtet wird der Shiitake auf gesundem und frischgeschlagenem Laubholz. Zu erkennen ist der Pilz an seinem melierten hell- bis dunkelbraunen Hut, der kreisrund, aber auch unregelmäßig ausgebaut sein kann. Die Hutgröße schwankt zwischen 2 und 10 cm Durchmesser. Shiitake besitzen die Geschmacksqualität umami.
Wie schnell wachsen Shiitake?
Der Pilz braucht nun rund 4 bis 10 Tage für die Fruchtkörper-Reifung. Shiitake Pilze sind erntereif, sobald sich die Pilzhüte nach oben zu wölben beginnen. Die Pilze werden nicht alle auf einmal fertig. Bitte ernten Sie täglich 2- bis 3-mal.
Was bedeutet Shiitake auf Deutsch?
Der japanische Name Shiitake bedeutet Pilz (take – 茸), der am Pasania-Baum (shii – 椎) wächst; der Pilz wird im Deutschen daher auch Pasaniapilz genannt.
Können Shiitake Pilze schlecht werden?
Wie kann ich die Pilze am besten aufbewahren und wie lange sind sie haltbar? Je nach Zustand der Ware beim Kauf, sind Shiitake und Kräuterseitlinge bis zu 10 Tagen im Kühlschrank, in einem Durchschlag abgedeckt mit einem Handtuch, haltbar. Pilze sollten allerdings am besten erst kurz vor dem Verzehr gekauft werden.
Welches Substrat für Shiitake?
Holzsubstrat eignet sich im Gegensatz zu Getreidesubstrat perfekt für holzzersetzende Pilzarten wie Shiitake, Reishi, Kräuterseitling u. ä. zur Fruchtkörper-Bildung. Zur Herstellung von Holzsubstrat kann eine Mischung aus Holzchips, Weizenkleie, Sägemehl und Gips verwendet werden.
Wie lange ist pilzmyzel haltbar?
Sollten Sie die Pilzbrut nicht sofort benötigen, lagern Sie diese möglichst ungeöffnet im Kühlschrank. Gekühlt ist die Substratbrut bis zu 2 Wochen und die Körnerbrut bis zu 4 Wochen lagerfähig.