Inhaltsverzeichnis
Wann ist Erntezeit für Amalfi Zitronen?
Das milde Klima macht es möglich: Die Blüten sind im Grunde fast das ganze Jahr zu sehen. Je nach Sorte beginnt die Ernte der Zitronen im März und dauert bis in den Juli. Von der warmen Sonne verwöhnt und in kühlen Nächten vom Wind abgekühlt, entwickeln die Früchte ein intensives Aroma.
Wo wachsen die Amalfi Zitronen?
Herkunft: Amalfi-Küste Die süditalienische Amalfi-Küste gibt den speziellen Früchten ihren Namen. Zwischen dem Meer und den Bergen wachsen sie dort seit Hunderten Jahren auf speziell angelegten Terrassen. Dort kann die Geschichte des Zitronenanbaus bereits vor 2000 Jahren nachgewiesen werden.
Sind Zitronen nachhaltig?
Die Zitronen sind chemisch unbehandelt und können mit der Schale verzehrt werden. Italiens gesamte Zitrus-Branche macht fünf Prozent der weltweiten Produktion aus, meistens kommen Zitronen aus Spanien, den USA oder Brasilien. Deshalb sollte beim Einkauf konsequent auf nachhaltige Transportwege geachtet werden.
Sind Amalfi Zitronen Bio?
Aus den Zitronenplantagen im Herzen von Amalfi, zertifizierte Bio-Amalfiküste-Zitronen. Der authentische Sfusato Amalfitano direkt in Ihrem Zuhause in komfortablen und eleganten 5-kg-Kartons, die seine Frische und Authentizität bewahren.
Wie schmecken Amalfi Zitronen?
Die unbehandelten Amalfi-Zitronen schmecken grandios nach reinem Zitronenaroma (kein Vergleich zu den sonst üblichen Zitronen)! Sie werden hauchdünn in Scheiben und mit ein bisschen Salz, Pfeffer und Olivenöl komplett mit Schale gegessen. Auch mit gebackenem Fetakäse aus dem Ofen sind sie ein wahrer Genuss!
Sind Orangen nachhaltig?
Doch über die Ökobilanz der Zitrusfrüchte machen sich wahrscheinlich nur die wenigsten Gedanken. Allein für die Produktion werden pro Kilogramm 560 Liter Wasser verbraucht. (560 Liter!) Da die Ökobilanz von Orangen eher schlecht ausfällt, solltest du die Zitrusfrucht komplett verwerten – also auch ihre Schale.