Inhaltsverzeichnis
Wie ernte ich Lupinensamen?
Wenn du selbst Lupinensamen ernten möchtest, darfst du die Blütenstände der Pflanzen nach der Blüte nicht abschneiden. Aus diesen bilden sich nämlich die Schotenfrüchte, welche die wertvollen Samen beinhalten. Sobald diese eingetrocknet und dunkel sind, kannst du mit der Ernte beginnen.
Was macht man mit Phacelia?
Die Phacelia als Gründünger nutzen
- der Boden mit Humus angereicht.
- der Untergrund befestigt und vor einem Verschlämmen geschützt.
- verdichtete Erde wirksam aufgelockert.
- eine Trachtpflanze für Bienen geboten.
- mögliches Unkrautwachstum auf Brachflächen unterdrückt.
Wie sät man Lupinen?
Lupinen sind Dunkelkeimer, drücken Sie daher mit dem Finger oder einem Stab zwei bis drei Zentimeter tiefe Löcher in den Boden, legen Sie die großen Samen einzeln hinein und ziehen Sie die Löcher mit einem Harkenrücken leicht zu.
Wann Samen von Lupinen gewinnen?
Wann sind Lupinensamen reif? Der Reifegrad der Samen wird durch das Aussehen der Schoten verraten. Die Samen sind reif, wenn die Schote eingetrocknet und dunkel ist. Dies ist in der Regel im Spätsommer der Fall.
Wie lange brauchen Lupinen zum Keimen?
Stellen Sie die Töpfe an einem warmen, sonnigen Platz auf, bis der Samen keimt. Sobald die Pflanzen aufgelaufen sind, knipsen Sie die beiden schwächeren Keimlinge ab. Schon nach vier Wochen können Sie die Lupinen an den gewünschten Standort im Garten pflanzen.
Wie schneide ich verblühte Lupinen?
Lupinen schneiden entscheidet über den nächsten Flor Schneiden Sie dazu die verblühten Blüten zeitnah ab. Achtung: Schneiden Sie die Blüten NICHT radikal unten am Stiel ab, sondern halten sie nach Blattachseln Ausschau, aus denen bereits jetzt neue Knospen hervor sprießen.
Wann wird Phacelia ausgesät?
Als Bienenweide oder Kräuterwiese ab Ende April, als Gründüngung nach Abräumen der Kulturpflanzen bis Anfang September aussäen. Dabei breitwürfig mit Hilfe der Sä-Schachtel säen und Saatgut leicht einharken. die Keimung erfolgt innerhalb von 1-2 Wochen.
Wann Phacelia einarbeiten?
Pflanzen wie Phacelia, Perserklee und Gelbe Lupine geben dem Gartenboden als Gründüngung neue Nährstoffe. Nach der Ernte im Spätsommer oder Herbst ist der ideale Zeitpunkt zur Aussaat.
Wie lange brauchen Lupinensamen zum Keimen?
Wie lange brauchen Lupinen?
Wenn Sie den Topf an einen sonnigen und windgeschützen Ort stellen, sollten spätestens nach vier Wochen gute Lupinen zu erkennen sein. Dann können Sie diese auch schon in den Garten pflanzen. Zuvor sollten Sie allerdings die schwächeren Keimlinge an den Seiten abschneiden.