Inhaltsverzeichnis
Wie sind die Jahreszeiten in Costa Rica?
Costa Rica ist nicht Ihr traditionelles nördliches Land. Hier haben Sie nicht die Zeit für vier verschiedene Jahreszeiten, Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Es gibt wirklich nur zwei Jahreszeiten, Nass und Trocken. Vor allem die Trockenzeit ist eine großartige Jahreszeit für Reisen und Urlaub.
Wie ist das Wetter im September in Costa Rica?
An der Pazifikküste kann es im Norden durchaus vierzig Grad warm werden, der meiste Niederschlag fällt im Juni und September bis November. Weiter im Süden an der Küste ist es leicht kühler, aber vor allem deutlich feuchter.
Wie ist das Wetter in Costa Rica im November?
Zwar liegen die Temperaturen Costa Ricas im November um die 20 Grad Celsius, jedoch findet man auf der Insel und an den Küsten ein sehr feuchtes Klima vor. Die Regenzeit liegt zwischen den Monaten Mai bis November. Die Küsten sind das ganze Jahr über feucht und im November erst recht.
Wie viele Klimazonen hat Costa Rica?
Im Allgemeinen werden drei Klimazonen Costa Ricas unterschieden: die tropische Tiefebene an beiden Küsten (bis 600 m Höhe), die Hochebene im Landesinnern (Meseta Central), die 800-1.600 m hoch liegt und das Hochgebirge. Die Niederungen an der Karibikküste sind tropisch und feuchtheiß (Jahresdurchschnitt ca. 28°C).
Wann reist man am besten nach Costa Rica?
Die beste Reisezeit für Costa Rica liegt in der Trockenzeit zwischen Dezember und April. Im Gegensatz zu manch anderen Fernreisezielen bedeutet „Trockenzeit“ in Costa Rica jedoch nicht automatisch, dass gar kein Regen fällt, sondern nur, dass es weniger regnet.
Ist in Costa Rica Winter?
In Costa Rica gibt es nur zwei Jahreszeiten, nämlich die Regenzeit (Winter), von Mai bis Dezember und die Trockenzeit (Sommer), von Januar bis April. Zumeist ist es in der Regenzeit bis am frühen Nachmittag sonnig und erst am Nachmittag setzten die Regenschauer ein. Die regenreichsten Monate sind September und Oktober.
In welcher Klimazone liegt Costa Rica?
Costa Rica besitzt ein tropisches Klima mit geringen jahreszeitlichen Unterschieden der Temperatur. Dennoch weist das Land zwei Jahreszeiten auf: die Regen- und die Trockenzeit.
Wo ist das beste Klima in Costa Rica?
An der Nordwestküste von Costa Rica (Puntarenas) fällt etwa zwischen Dezember und April kein oder kaum Niederschlag. Dann ist es hier trocken, heiß und sonnig. Die beste Reisezeit für Costa Rica liegt in der Trockenzeit zwischen Dezember und April.