Inhaltsverzeichnis
Was mögen Lebensmittelmotten am liebsten?
Die etwa ein bis zwei Zentimeter langen Tiere leben mit Vorliebe in Verpackungen von Mehl, Gewürzen, Tee, Schokolade, Haferflocken, Trockenobst, Nüssen oder auch Tütensuppen. Schnell haben die Motten und Larven aber den gesamten Vorratsschrank erobert.
Wie gespinstmotten bekämpfen?
Gespinstmotten in Apfelbäumen können kurz vor Austrieb der Blätter mit einem sogenannten Austriebspritzmittel bekämpft werden. Dafür den Baum mit Paraffinöl, das im Fachhandel erhältlich ist, besprühen. Dabei kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an: Wird zu früh gespritzt, befinden sich die Eier noch in der Ruhephase.
Was essen Dörrobstmotten?
Die Raupen der Dörrobstmotte fressen, verspinnen und verschmutzen Getreideprodukte, Malz, Nüsse, Hülsenfrüchte, Schokolade, Kakao, Kaffee, Nudeln, Tee, Gewürze, Dörrobst und in Ausnahmefällen auch frisches Obst.
Wie bekomme ich Lebensmittelmotten weg?
Denn die Eier und Maden von Lebensmittelmotten sind nicht nur kälte-, sondern auch hitzeempfindlich. Die warme Föhnluft hat sich daher als besonders effektiv gegen die Schädlinge erwiesen. Am besten kommt ein Föhn für folgende Stellen zum Einsatz: Ecken und Ritzen von Vorratsschränken.
Welche Lebensmittel befallen Lebensmittelmotten?
Diese Lebensmittel werden von Motten befallen:
- Getreideprodukte, wie Backwaren, Müsli und Tierfutter.
- Samen, Nüsse und Nusswaren wie etwa Nussschokolade.
- Früchte- und Kräutertees, Arzneipflanzen und Gewürze.
- Trockenobst.
- Hülsenfrüchte.
Was hilft gegen Seidenspinner?
Chemische Verfahren. Da es sich beim Eichenprozessionsspinner um eine Art handelt, die die Gesundheit des Menschen gefährdet, ist eine chemische Bekämpfung erlaubt. Dazu werden Insektizide vom Boden oder aus der Luft auf die Nester gesprüht. Am effektivsten ist dies vor dem dritten Larvenstadium.
Wo verstecken sich Dörrobstmotten?
Sie verstecken sich in Mehl, Müsli, Hülsenfrüchten oder Kräutern: Lebensmittelmotten. Selten kommen sie von draußen in die Küche, vielmehr verstecken sie sich in gekauften Lebensmitteln und vermehren sich in aller Ruhe im Küchenschrank.
Sind Dörrobstmotten giftig?
Keine Panik, wenn Lebensmittelmotten auftauchen: Im Gegensatz zu Gesundheitsschädlingen wie Essigfliegen und Küchenschaben, die Krankheitserreger übertragen oder Allergien auslösen können, sind Vorratsschädlinge wie Dörrobstmotten und Mehlmotten zwar lästig, aber nicht unbedingt schädlich für die Gesundheit, da sie …