Inhaltsverzeichnis
Welche Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung von Holz gibt es?
Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung von Holz gibt es viele. Du kannst wählen zwischen dem Naturlook oder dem Hochglanz-Style. In diesem Artikel zeige ich dir die 8 wichtigsten Techniken in der Oberflächenbehandlung von Holz. Aber zunächst einmal zur grundlegenden Aufgabe der Oberflächenbehandlung.
Ist der Holzfußboden ein Kinderspiel?
Der natürliche Werkstoff Holz verleiht Räumen eine extrem wohnliche und warme Ausstrahlung. Im Gegenzug erwartet Holzfußboden eine aufmerksame Pflege, darum kommst du um eine Bestandsaufnahme nicht herum: Ist die Oberfläche gewachst, geölt, versiegelt oder naturbelassen? Sobald du das weißt, ist die optimale Hartbodenpflege ein Kinderspiel.
Was ist die Farbe von Buchenholz?
Unsere Buche besitzt eine kräftige, leicht rötliche Farbe, die unterschiedliche Tönungen besitzen kann. Der Farbton kann hierbei mal mehr oder weniger ausgeprägt sein. Durch die Oberflächenveredelung kann dieser Farbton noch intensiviert werden. Buchenholz ist ideal für Tische, da es die besten Voraussetzungen besitzt.
Ist natürliche Oberflächenbehandlung nicht so haltbar wie künstliche Alternativen?
Die natürliche Oberflächenbehandlung ist leider nicht so haltbar wie die künstliche Alternative. Das Holz muss regelmäßig nachgeölt und gewachst werden. Die Oberfläche von geöltem und gewachstem Holz ist bei weitem nicht so resistent gegen Wasser wie eine lackierte Fläche.
https://www.youtube.com/watch?v=_bYdZnDiHM8
Welche Hölzer sind besonders dekorativ?
Übrigens gibt es reichlich Hölzer, die neben einer Maserung wie Streifen und Flecken, noch Harzgänge aufweisen. Gute Beispiele hierfür sind: Fichte, Lärche und Kiefer Auch die Rinde kann je nach Projekt dekorativ sein. Bei den verschiedenen Rinden unterscheiden wir grundsätzlich zwischen:
Was sind die wichtigsten Holzbauweisen?
Die wichtigsten vier Holzbauweisen – der Holzskelettbau, der Holzmassivbau, der Holzrahmenbau oder -tafelbau und der Holzblockbau – werden hier vorgestellt.
Wie kommen Holzdecken aus Holz zum Einsatz?
Dadurch kommen Holzdecken nicht nur beim Bau von Holzhäusern zum Einsatz, sondern werden zunehmend auch im modernen Geschossbau angewendet. Deckenkonstruktionen aus Holz bieten dabei folgende Vorteile gegenüber Decken aus anderen Materialien, wie z.B. Metall oder Beton.
Wie bleibt die Oberfläche des Holzes erhalten?
Die Struktur des Holzes ist nach einer farbigen Lackierung nicht mehr zu sehen. Eine Holzschutzlasur hingegen dringt in das Holz ein und schützt es so von innen. Eine Lasurschicht fühlt sich weniger glatt an, allerdings bleibt die Struktur der Holzoberfläche erhalten. Sie erhalten eine semitransparente Oberfläche.
Wie geht es mit dem alten Finish auf das Holz?
Gehe mit einem grobkörnigen Schmirgelpapier über das gesamte Stück. Falls ein altes Finish auf das Holz aufgetragen wurde, achte darauf, es vollständig abzuschmirgeln. Wische das Stück nach dem Schleifen mit einem sauberen Tuch ab, um Staub und Schmutz zu entfernen.
Welche Öle eignen sich für Holzpflege?
Um Holz mit Öl zu pflegen, bietet es sich an, Walnuss-, Tung- oder auch Leinöl zu verwenden. Die teuerste Variante stellt dabei Tungöl dar, welches sich daher eher für kleinere Flächen eignet. Entscheidet man sich dagegen für Leinöl aus dem Baumarkt, ist es wichtig, dass dies nicht für Lebensmittel geeignet ist.