Inhaltsverzeichnis
Was kann man gegen Hellhörigkeit tun?
Innenwände schalldicht machen
- Bücherregale oder Kleiderschränke an die „Problemwände“ stellen. Manche Möbelstücke lassen sich gut zur Schalldämmung nutzen.
- Dämmende Akustikschaumstoffe an den Wänden anbringen.
- Die Wände massiver machen.
- Isoliertapeten anbringen.
Was kostet eine hängedecke?
Entscheidet man sich für Gips, so belaufen sich die Kosten für das Material auf 8 bis 10 Euro pro Quadratmeter und der Arbeitslohn auf 30 bis 40 Euro pro Quadratmeter. Man kann eine solche Decke also für einen Preis zwischen 38 und 50 Euro pro Quadratmeter abhängen lassen.
Was brauchst du für die Dämmung der Geschossdecke?
Für die Dämmung der Geschossdecke benötigst du zunächst Dampfbremsfolie. Bevor du diese jedoch verlegen kannst, muss der Untergrund gereinigt werden. Gehe dabei so gründlich wie möglich vor, da kleinste Gegenstände, Steine oder Splitter die Dampfbremsfolie beschädigen könnten. Wenn möglich, kehre, sauge und wische die Fläche.
Kann man eine abgehängte Decke mit einer Dämmung kombinieren?
Man kann auch eine abgehängte Decke mit einer Dämmung kombinieren. Bei niedrigeren Räumen kann das zum Problem werden – das Raumgefühl ändert sich. Wer auf Nummer sicher gehen will, der spannt probeweise Bettlaken in der geplanten neuen Höhe.
Wie lange musst du eine Geschossdecke Dämmen?
Gemäß des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) musst du die oberste Geschossdecke beim Kauf eines Altbaus binnen zwei Jahren nach Übergabe des Eigentums dämmen. Wenn du dabei eine Holzbalkendecke dämmen willst, solltest du die Arbeit gut planen und sehr sorgfältig ausführen.
Wie ist der Abstand der Unterkante von der Decke?
Der Abstand der Unterkante der Latte von der Decke soll genau die Dicke der Dämmplatten haben, allenfalls bis zu 5 Millimeter kleiner sein. Dann befestigt man parallel zu den beiden Randleisten weitere Leisten an der Decke.