Inhaltsverzeichnis
Kann Thuja im Schatten wachsen?
Vor allem die Thuja ‚Brabant‘ kann gut im Schatten gedeihen, aber auch andere Lebensbaum-Sorten können unter diesen Bedingungen gut wachsen.
Kann man kirschlorbeer im Schatten pflanzen?
Kirschlorbeer ist nicht nur eine der beliebtesten Heckenpflanzen: Die Pflanze ist auch dafür bekannt, dass sie im Schatten gut gedeiht. Natürlich ist eine Kirschlorbeerhecke auch für Standorte in der Sonne oder im Halbschatten gut geeignet. Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) behält sein Laub im Winter.
Ist Ilex für Schatten geeignet?
Stechpalmen wachsen am besten auf nährstoffreichem, kalkarmem, lockerem Boden, der nicht zu stark austrocknen sollte. Der Standort sollte windgeschützt und hell, aber nicht sonnig sein, also am besten im Halbschatten liegen. Beste Pflanzzeit ist das Frühjahr.
Welche heckenpflanze unter Bäumen?
Die Eibe verträgt sehr viel Schatten und kann auch unter Bäumen gepflanzt werden, solange der Boden frisch bis feucht und gut durchlässig ist. Die Eibe bietet darüber hinaus einen ganzjährigen Sichtschutz (Taxus Baccata ist immergün) und gleichzeitig verhindert eine Eiben-Hecke auch einen Durchgang.
Welcher Kirschlorbeer wächst im Schatten?
vor 2 Tagen
Kirschlorbeer ‚Novita‘ Da die Sorte mit bis zu 50 Zentimetern im Jahr sehr schnell wächst, ist sie ideal für Ungeduldige, die schnell einen blickdichten Sichtschutz haben wollen. ‚Novita‘ wächst sogar im Schatten noch willig, verträgt aber keine Staunässe.
Welches ist der beste Kirschlorbeer?
Hier schneidet der Kirschlorbeer Caucasica absolut am besten ab. Dies ist die einzige von den schnellwachsenden Sorten, die trotzdem sehr wenig unter Mehltau und der Schrotschusskrankheit leidet. Selbst nach einem kräftigen Rückschnitt im Sommer hat sie besonders wenig Probleme damit.
Ist Ilex geschützt?
Ilex als Weihnachtsschmuck Weltweit gibt es etwa 500 Ilex-Arten. Zwar ist die heimische Stechpalme nicht vom Aussterben bedroht, das immergrüne Gehölz steht aber unter Naturschutz. Es ist nicht erlaubt, sich beim Waldspaziergang ein paar Triebe mitzunehmen.