Inhaltsverzeichnis
Wie ist ein Ölbrenner aufgebaut?
Damit ein Ölbrenner arbeiten kann, benötigt er den Brennstoff Heizöl. Diesen fördert eine Ölpumpe aus dem Heizöltank, der in der Nähe des Kessels aufgestellt ist. Die Verbindung zwischen Brenner und Tank kann im Ein- oder Zweistrangsystem erfolgen. Dieser scheidet Gase im Heizöl ab.
Wie funktioniert Blaubrenner?
Ein Blaubrenner verdampft das Öl durch heiße Verbrennungsabgase noch vor der Verbrennung. Die Flamme brennt wie bei einem Gasbrenner und leuchtet in blauer Farbe. Blaubrenner arbeiten im Vergleich sauberer und effizienter als Gelbbrenner.
Kann eine Heizung rußen?
Immer wieder kommt es in der Heizperiode zu dem Phänomen, dass sich dunkle Flecken an den Wänden über dem Heizkörper bilden. Genau dort, wo die warme Luft aufsteigt. Es handelt sich bei den dunklen Flecken über der Heizung auch nicht um Ruß, auch wenn manche Betroffene vermuten, dass ihr Heizkörper rußt.
Was ist ein Ölgebläsebrenner?
Moderne Ölgebläsebrenner mit kleiner Leistung nutzen das Prinzip der Ölvorwärmung, um optimale Verbrennungs- ergebnisse zu erzielen. Eine Luftabschlussklappe verhindert die Auskühlung des Kessels bei Stillstand. Bei der veralteten Technik der Gelbbrenner wird das Öl mit ei- ner Düse unter Druck zerstäubt.
Welche Ölbrenner gibt es?
Öldruckzerstäubungs-brenner | Gelbbrenner | Blaubrenner |
---|---|---|
modulierende Brenner | Pflanzenölbrenner | Mini- Ölheizung |
Diesel-Standheizung | Schadstoffe bei dem Brennerstart | Nennlebensdauer |
Wie funktioniert ein ölvorwärmer?
Bei dem Ölvorwärmer handelt es sich um ein Heizelement, das direkt in den Düsenstock eines Ölbrenners integriert ist. Es erhöht die Temperatur des Heizöls auf 45 bis 80 °C und sorgt somit für bessere Fließeigenschaften. Das heißt: Die Viskosität nimmt ab und das Öl lässt sich feiner zerstäuben.
Wann sollte ein Ölbrenner gereinigt werden?
Ein Ölbrenner sollte jährlich gereinigt und anschließend wieder richtig eingestellt werden. Sind Sie nicht vom Fach, können Sie den Vorgang aber auch selbst durchführen. Dazu sollten Sie jedoch einmal beim Fachmann zuschauen.
Wie können sie ihren Ölbrenner richtig reinigen?
Anleitung: Ölbrenner richtig warten. Die richtigen Einstellwerte für Ihren Ölbrenner finden Sie in der Bedienungsanleitung. Können Sie das Dokument nicht finden, suchen Sie online auf der Webseite des Herstellers danach. Zur Reinigung werden der Ölfilter und die Öldüse ausgebaut. Als Reinigungsmittel wird in der Regel Terpentin verwendet.
Wie prüft man die Flamme in den Ölbrenner?
Der Profi prüft das mit einem Messgerät, der Laie kann sich anders behelfen. Schauen Sie durch das Glas in den Brennraum hinein und beobachten Sie die Flamme. Erhöhen oder verringern Sie die Luftzufuhr über die Luftzufuhrschraube. Rußt die Flamme, gelangt zu wenig Luft in den Ölbrenner.
Wie hoch ist der CO2-Gehalt des Ölbrenners?
Beim Einstellen des Ölbrenners gilt es den richtigen CO2-Gehalt der Abgase zu erreichen. Optimal ist ein Wert zwischen 13 und 14 Prozent. Der Profi prüft das mit einem Messgerät, der Laie kann sich anders behelfen. Schauen Sie durch das Glas in den Brennraum hinein und beobachten Sie die Flamme.