Wo finde ich Dot auf Reifen Continental?
Wichtig: Die komplette DOT inklusive des Produktionsdatums ist nur auf einer Seitenwand sichtbar.
Was bedeutet Mo bei Continental Reifen?
Das Reifenmodell „PremiumContact 6“ ist ein aktueller Pkw-Sommerreifen von Continental. Mit „MO“ werden Reifen mit besonderen Spezifikationen für Mercedes-Fahrzeuge gekennzeichnet. Andere Kennungen sind beispielsweise ein Stern (*) für BMW-Reifen, „AO“ für Audi und „J“ für Jaguar.
Was sind Geländereifen?
Diese zeichnen sich durch ein ineinandergreifendes Profildesign aus, das beständig genug ist, um Schmutz, Schotter und Gras zu bewältigen, aber auch eine ruhigere und bequemere Fahrt auf befestigten Straßen ermöglicht. Bitte beachten Sie jedoch, dass All-Terrain-Reifen nicht mit Ganzjahresreifen gleichzusetzen sind.
Was bedeutet Grip bei Reifen?
Grip ist das englische Wort für Haftung. Die Verzahnung der Autoreifen mit dem Untergrund sorgt dafür, dass diese beim Anfahren nicht durchdrehen und beim Bremsen nicht rutschen.
Wie entsteht Grip?
Adhäsionskräfte, oder vereinfacht gesagt „Haftungskräfte“, ergeben sich aus den molekularen Wechselwirkungen im Kontaktbereich Reifen und Fahrbahnoberfläche durch das Gleiten des Gummis. Es entstehen molekulare Verbindungen, die wieder auseinander brechen und erneut entstehen.
Wo finde ich bei Reifen das Herstellungsdatum?
Auf der Reifenseitenwand befindet sich eine vierstellige Zahlengruppe, die mit der Buchstabenkombination „DOT“ beginnt. Die vier Ziffern geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung und somit das Reifenalter an. So bedeutet die Ziffernkombination „4308“ beispielsweise, dass der Reifen in der 43.
Wo steht bei Continental Reifen das Herstellungsdatum?
Das Alter des Reifens lässt sich ebenfalls auf der Seitenwand ablesen; es ist am Ende der DOT-Nummer zu finden („Department of Transportation“). Die letzten vier Ziffern geben das Fertigungsdatum des Reifens wochengenau an.
Was bedeutet die reifenkennzeichnung?
Die erste Zahl der Kennzeichnung steht für die Reifenbreite. Die Zahl hinter dem Schrägstrich gibt das Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite im Querschnitt an. Die Zahl 55 etwa bedeutet, dass die Seitenwand des Reifens (Reifenflanke) eine Höhe von 55 Prozent der Reifenbreite hat.
Kann man mit Offroad Reifen fahren?
Offroad bedeutet auf Deutsch so viel wie „abseits der Straße“ – diese Reifen sind für den Gebrauch im Gelände konzipiert. Sie dürfen die 4×4-Bereifung auch auf der Straße fahren, je nach Reifentyp ist das aber weniger komfortabel.