Inhaltsverzeichnis
Was bringt ein Mulchkit?
Der Rasenschnitt muss extra fein gehäckselt ausgeworfen werden. Dafür benötigen Sie einen Mulchmäher oder Rasenmäher mit Mulchkit, die das Schnittgut zusätzlich zerkleinern. Sonst erreicht das Mulch nicht direkt die Grasnarbe, sondern bleibt auf dem gemähten Rasen liegen und die gewünschten Ergebnisse treten nicht ein.
Ist Mulchen sinnvoll?
Für Rasen, Boden und Natur ist das Mulchen definitiv die beste Form des Rasenschnitts. Die im Rasenschnitt enthaltenen Nährstoffe werden langsam wieder für Boden und Rasen verfügbar. Genauso wie Kompost verbessert das Mulchen langfristig die Bodenstruktur und lässt den Boden im Hochsommer weniger schnell austrocknen.
Was bringt Rasen Mulchen?
Das Schnittgut fällt durch die Grashalme auf den Boden und zersetzt sich dort schnell zu wertvollem Humus. Der Boden erhält so die verbrauchten Nährstoffe zurück – ein gemulchter Rasen benötigt daher erheblich weniger Dünger. Außerdem wirkt die dünne Mulchschicht feuchtigkeitsbindend und temperaturausgleichend.
Was braucht man zum mulchen?
Beim Mulchen solltest du die folgenden Dinge beachten:
- Der Boden muss sich draußen erst erwärmt haben.
- Wenn du deinen Mulch selber häckseln willst, solltest du die Mittagsruhe einhalten.
- Schnecken nehmen diese feuchten Verstecke unter dem Mulch gerne an.
- Gemulchte Flächen können auch Wühlmäuse anziehen.
Wann das erste Mal Mulchen?
Wann sollten Sie mulchen? Im Frühjahr wird der Rasen das erste Mal gemulcht. Wichtig ist, dass die Grashalme eine bestimmte Länge erreicht haben, damit Sie die Pflanzen nicht unnötig schädigen und diese wieder neu austreiben können.
Wann sollte man mulchen?
In der Zeit des stärksten Wachstums sollte der Rasenmäher mit Mulchfunktion zweimal pro Woche zum Einsatz kommen. Eine trockene Witterung ist die Voraussetzung, um den Rasen zu mulchen. Nasses Gras und zu seltenes Mähen lassen das Schnittgut verklumpen.
Was ist ein Rasenmäher mit Mulchfunktion?
Ein Rasenmäher mit Mulchfunktion sorgt nicht nur für einen kurzen und gepflegten Rasen, sondern er düngt gleichzeitig auch den Rasen. Damit kann man sich das separate Düngen des Rasens und auch das mühsame Aufsammeln des Schnittugtes mit dem Rasenrechen sparen.