Wann kann Vermieter Hund verbieten?
Vermieter dürfen den Besuch eines Hundes immer dann untersagen, wenn dies eine Bedrohung darstellt oder aufgrund früherer Erfahrungen mit dem Tier mit einem Schaden an der Mietsache (zum Beispiel Kratzer auf dem Parkett) zu rechnen ist. Der Vermieter darf kein allgemeines Hundehaltungsverbot aussprechen.
Welche Hunde Darf man in einer Wohnung halten?
Hunde, die sich für die Wohnung eignen:
- Bichon Frisé Bulldogge.
- Cavalier King Charles Spaniel. Chihuahua.
- Dackel. Deutsche Dogge.
- Französische Bulldogge. Havaneser.
- Japan Chin. Malteser.
- Mops. Papillon.
- Pudel. Shiba Inu.
- Zwergspitz.
Kann man dem Mieter einen Hund verbieten?
Grundsätzlich darf der Vermieter einen Hund nicht verbieten. Entsprechende Klauseln im Mietvertrag erklärte der Bundesgerichtshof mit einem Urteil im Jahr 2013 für ungültig. Es gibt allerdings durchaus Gründe, aus denen der Vermieter die Haltung eines Hundes legal ablehnen kann.
Ist ein Hund ein Kündigungsgrund?
1. Eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses wegen fehlender Genehmigung einer Hundehaltung scheidet aus, wenn der Vermieter die Hundehaltung über Jahre ausdrücklich geduldet hat.
Sind Hunde zu Besuch in Mietwohnung?
Als Mieter Besuch bekommen – Besucher bringen einen Hund mit Das Hausrecht des Vermieters berechtigt ihn nicht, zu verbieten, dass mal ein Hund im Haus bei Mietern ebenfalls zu Besuch ist. Der Besuch (mit Hund) darf auch in der Wohnung des Mieters übernachten.
Wie lange darf man auf einen Hund aufpassen?
Als selten anzusehen wäre ein Aufpassen an ca. 3 bis 5 Tagen im Monat – aber es kommt immer auf den Einzelfall und im Streitfall auf das örtliche Gericht an. Bei einer als gefährlich eingestuften Hunderasse können Gerichte eine vorübergehende kurzzeitige Pflege als generell unzulässig sehen.
Wie kann ich meine Vermieter überzeugen einen Hund zu bekommen?
Falls möglich, solltest du mit deinen Nachbarn sprechen und ein Einverständnis deiner Nachbarn dem Vermieter vorlegen. Du kannst deinen Hund auch zur Besichtigung mitnehmen, um den Vermieter persönlich zu überzeugen, dass es sich bei deinem Liebling um ein ruhiges Tier handelt.
Wie fragt man Vermieter nach Hund?
sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie darum bitten, dass Sie mir die Erlaubnis für die Haltung eines Haustiers erteilen. Gemäß meinem Mietvertrag benötige ich Ihre Genehmigung. Das Wesen des Tiers gilt als gutmütig.