Inhaltsverzeichnis
Wann benötigt man eine Schankgenehmigung?
Eine einmalige Gestattung benötigst du, sobald du an einem öffentlichen Ort vorübergehend alkoholische Getränke anbietest, die zum Verzehr vor Ort bestimmt sind. Dazu zählen Anlässe wie der Bierausschank bei einer Vereinsfeier oder bei einer Party an der Uni oder auch der Sektempfang bei einem Tag der offenen Tür.
Was brauche ich um Alkohol ausschenken zu dürfen?
Wenn du hierzulande Alkohol zu irgendeinem Anlass ausschenken willst, brauchst du dafür eine sogenannte Ausschankgenehmigung. Denn diese ist in Deutschland laut Gaststättengesetz Pflicht.
Was braucht man für eine Schankerlaubnis?
Benötigte Unterlagen
- schriftlicher Antrag.
- gültiger Personalausweis oder Reisepass; bei Ausländern Nationalpass und ggf.
- Führungszeugnis (für Behörden)
- Auszug aus dem Gewerbezentralregister (für Behörden)
- steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes.
Wann kann Konzession entzogen werden?
Wörtlich heißt es „Die Erlaubnis erlischt, wenn der Inhaber den Betrieb nicht innerhalb eines Jahres nach Erteilung der Erlaubnis begonnen oder seit einem Jahr nicht mehr ausgeübt hat. Die Fristen können verlängert werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. “
Wer darf Getränke verkaufen?
Bisher ohne behördliche Genehmigung nur unentgeltlich erlaubt: Ausschank von Getränken im Einzelhandel. Ab sofort können Einzelhändler ihren Kunden nichtalkoholische Erfrischungsgetränke, aber auch kleine Snacks ohne extra Genehmigung verkaufen.
Kann man eine Schanklizenz übernehmen?
Kann ich eine Schanklizenz übernehmen? Sie können zwar eine bestehende Gaststätte übernehmen, müssen jedoch selbst eine Schanklizenz beantragen, sofern Sie dort alkoholische Getränke ausgeben möchten.
Wann erlischt die Schanklizenz?
Willich Wenn ein Inhaber seinen gastronomischen Betrieb ein Jahr lang nicht in Betrieb hat, erlischt die Schanklizenz. Denn: Die Erlaubnis erlischt laut Gaststättengesetz, wenn ein Inhaber seinen gastronomischen Betrieb ein Jahr lang nicht in Betrieb hat.
Wer benötigt eine gaststättenkonzession?
Die Gaststättenkonzession oder -erlaubnis brauchen Sie immer dann, wenn Sie ein Restaurant oder eine Gaststätte mit Alkoholausschank planen. Den Antrag für die Konzession stellen Sie beim Gewerbeamt, wenn Sie Ihr Gewerbe anmelden. Zuständig ist das Gewerbeamt, das für den Unternehmensstandort verantwortlich ist.
Was zählt zum Gastraum?
Ein Gastraum im engeren Sinn ist ein Raum im Gästebereich, der dem Aufenthalt von Gästen, aber nicht dem Wohnen und Schlafen dient, wie Speiseräume und Tagungsräume.
Wer darf Wein verkaufen?
Die wesentliche Voraussetzung, um in Deutschland Wein verkaufen zu dürfen, ist die Anmeldung eines Gewerbes beim örtlichen Gewerbeamt. In diesem Zusammenhang müssen Kenntnisse über das Jugendschutzgesetz nachgewiesen werden, da der Verkauf alkoholischer Getränke an Personen unter 16 Jahren verboten ist.