Inhaltsverzeichnis
Was für ein Anhänger darf ich mit Klasse B ziehen?
Fakten zur Führerscheinklasse B für Pkw
- bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
- mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz)
- auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg)
- auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3500 kg nicht übersteigt.
Was kostet Anhängerführerschein nachträglich?
Die Kosten liegen zwischen 300 und 500 Euro.
Wie viele Stunden für Anhängerführerschein?
Die Schulung umfasst zweieinhalb Theorie-Stunden und dreieinhalb Praxis-Übungsstunden. Anschließend wird noch eine Stunde lang im Straßenverkehr gefahren. Die Kosten: zwischen 300 und 500 Euro. Mit einem B-Führerschein und Schlüsselzahl 96 lassen sich rund 90 Prozent aller Wohnwagen ziehen.
Welcher Anhänger ohne Be?
Sie dürfen mit Ihrem Pkw auch mit einem Anhänger fahren, ohne BE-Führerschein, wenn Sie Folgendes beachten: Sie Verfügen mindestens über einen Führerschein der Klasse B. Der Anhänger ist nicht schwerer als 750 kg.
Wann darf man Anhänger fahren?
Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.
Was kostet von B auf Be?
Führerschein der Klasse BE – Prüfung und Kosten Das Mindestalter für den Führerschein der Klasse BE beträgt ebenfalls 17 Jahre, allerdings bewegen sich die Kosten bereits in einem anderen Rahmen. Für den Anhängerführerschein werden inklusive der Prüfungsgebühren locker um die 800 Euro fällig.
Wie viel kostet die Anhängerprüfung?
Die praktische Prüfung wird 60 Minuten dauern und ist im Aargau an den Orten Schafisheim, Wettingen und Rheinfelden möglich (in den anderen Kantonen, siehe zuständiges Strassenverkehrsamt) und kostet CHF 125. – Gebühren.
Was muss man beim Be Führerschein machen?
Da bei der Führerscheinklasse BE keine Theorieprüfung nötig ist, muss diese nicht zweimal absolviert werden. Jedoch müssen Sie eine praktische Prüfung für die Klasse B ablegen. Erst, wenn Sie diese bestanden haben, dürfen Sie mit den Fahrstunden für den Anhänger-Führerschein beginnen.