Inhaltsverzeichnis
Welche Chrysanthemen mehrjährig?
Wer eine dauerhafte Bepflanzung mit Chrysanthemen plant, sollte sich unbedingt für die winterharten Garten-Chrysanthemen entscheiden, sie sind auch unter dem Namen Winteraster bekannt.
Sind Chrysanthemen winterhart mehrjährig?
Grundsätzlich sind Chrysanthemen (Chrysanthemum) mehrjährige Pflanzen und somit winterhart. Durch verschiedene Züchtungen und Kreuzungen, sind jedoch auch zahlreiche Sorten auf dem Markt, die nur einjährig und nicht winterhart sind. Frostbeständige Chrysanthemen sind im Handel gekennzeichnet.
Sind Großblumige Chrysanthemen winterhart?
Die großblumigen, ballförmigen Topf-Chrysanthemen sind in milder Lage mitunter winterhart, d.h. man kann sie ausgepflanzt an geschützter Stelle im Garten überwintern, z.B nahe einer Mauer, ggf. mit Winterschutz (dicke/ca. kniehohe Schicht trockenes Laub). Ins Freiland auspflanzen jedoch erst im Frühling.
Sind Topf-Chrysanthemen winterhart?
Der Großteil an Chrysanthemen im Topf ist nicht winterhart. Einige Sorten eignen sich sogar als Zimmerpflanze, aber nur wenige zum Auspflanzen im Garten. Wählen Sie deshalb einen möglichst geschützten Platz für die Spätblüher.
Sind Chrysanthemen frosthart?
Nur die Garten-Chrysanthemen, auch bekannt als Winterastern, sind völlig winterhart und können den Winter im Garten überstehen. Die Herbst-Chrysanthemen sind nur bedingt winterhart.
Welcher Topf für Chrysanthemen?
Chrysanthemen im Topf Damit die Herbstblüher auf Balkon, Terrasse oder sogar als Zimmerpflanze zu einer wahren Zierde heranwachsen, gilt es Folgendes zu beachten: Substrat: Blumen-, Gemüse- oder Kräutererde. Topf: Abflussrohr; Drainageschicht (Kies, Tonscherben) Standort: Keine direkte Sonne.
Sind gelbe Chrysanthemen winterhart?
Tatsächlich winterhart sind in der Regel die Sorten der auch als Winteraster oder Goldblume bekannten Herbstchrysantheme. Diese blüht in herbstlichen Gelb-, Orange-, Braun- und Rottönen, aber auch in Weiß, Rosa oder Violett.