Inhaltsverzeichnis
Ist ein Rhododendron ein Tief oder flachwurzler?
Rhododendren sollten in Torfbeeten angepflanzet werden. Zumindest sollte aber lockerer, saurer Boden vorhanden sein. Zudem sind Rhododendren Flachwurzler und benötigen daher einen relativ breiten Wurzelraum.
Wie tief Pflanze ich Rhododendron?
Rhododendron zwischen Ende April und Anfang Mai pflanzen. Der optimale Standort ist zur Mittagszeit leicht schattig. Der ideale Boden ist locker und humusreich. Das Pflanzloch ist 50 Zentimeter tief und 150 Zentimeter breit.
Kann man Rhododendron ausgraben?
Rhododendren gehören zu den Flachwurzlern, die einen kompakten Wurzelballen entwickeln. Sie haben keine starken Hauptwurzeln und lassen sich aus diesem Grund leicht ausgraben. Sie können einen Meter große Exemplare genauso gut an einen anderen Standort verpflanzen wie drei Meter große Gewächse.
Wann ist die beste Zeit Rhododendron umpflanzen?
Der Mai ist der ideale Monat, um Ihren Rhododendron umzupflanzen. Doch auch im frühen Herbst (September bis Oktober) ist ein Umsetzen möglich.
Kann man Rhododendron jetzt noch umpflanzen?
Der beste Zeitpunkt für das Umpflanzen eines Rhododendrons ist Anfang bis Mitte April. Stechen Sie den Strauch mit großem Wurzelballen aus und stellen Sie ihn zur Seite. Der Rhododendron wird wieder in das Pflanzloch eingesetzt, und zwar etwas höher, als er vorher gestanden hat.
Kann man Rhododendron im Frühjahr umpflanzen?
Wichtig ist, dass die Pflanze genügend Zeit zum Anwurzeln hat, damit sie gut durch den Winter kommt. Deswegen wird für das Umsetzen das Frühjahr gegenüber dem Herbst leicht bevorzugt. Wird der Rhododendron im Frühjahr umgesetzt, ist der ideale Zeitpunkt Mitte Mai nach Eisheiligen.
Kann man Rhododendron im Schatten pflanzen?
Auf den Standort kommt es an Der ideale Standort für Rhododendren sind halbschattige, möglichst windgeschützte Lagen, unter oder in der Nähe von tief wurzelnden Bäumen oder im Schattenbereich eines Gebäudes. Jedoch sollte beachtet werden, dass bei einem tiefen Dauerschatten die Blühwilligkeit mit der Zeit nachlässt.