Inhaltsverzeichnis
Welche Muskeln trainiert man bei der Kniebeuge?
Wer starke Beine und ein knackiges Gesäß möchte, sollte Kniebeugen (oft auch Squats genannt) zu seinem besten Freund machen. Diese komplexe Grundübung beansprucht alle Muskeln des Unterkörpers. Der Fokus liegt auf Oberschenkeln, Gesäß, Rückenstrecker und Waden.
Was bringen Squats mit Gewichten?
Klarer Pluspunkt der Goblet Squats: Das Gewicht, das du vor deinem Körper hältst, gleicht dein eigenes Körpergewicht aus. Dabei fällt es dir mit Sicherheit nicht nur einfacher, dein Gleichgewicht zu halten, du kannst zudem deinen Rücken leichter gerade und den Oberkörper aufrecht halten.
Was passiert bei Squats?
Squats versetzen die großen Po- und Beinmuskeln in Bewegung, was die Fettverbrennung in Gang setzt. Die regelmäßige Ausführung von Squats lässt die beanspruchte Muskulatur wachsen. Da größere Muskeln auch im Ruhezustand mehr Energie verbrauchen, steigert sich der Grundumsatz des Körpers.
Sind Goblet Squats effektiv?
Die Übung ist nicht nur sehr effektiv, sondern hilft dir auch, das Bewegungsmuster einer klassischen Kniebeuge mit der Langhantel sicher zu erlernen. Aber auch als Fortgeschrittener oder Profi solltest du den Goblet Squat in deinem Trainingsplan nicht missen und kannst damit unter anderem deine Mobilität verbessern.
Wie führe ich Squats richtig aus?
Die Grundübung funktioniert so: Aufrecht hinstellen, Rumpf anspannen und die Hände an den Hinterkopf legen (beide Ellenbogen zeigen nach außen). Dann den Po nach hinten-unten absenken, als wollten Sie sich auf einen imaginären Stuhl setzen. Die Beine beugen, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind.
Wie lange dauert es bis man Ergebnisse von Squats sieht?
Squats: Wann sieht man Erfolge? Die Squats lohnen sich wirklich! Alle, die es schon einmal eine Workout-Challenge mitgemacht haben können vermutlich bestätigen, dass sich nach circa drei Wochen erste Veränderungen bemerkbar machen.