Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Triple Net Vertrag?
Die Bezeichnung Triple – Net – Miete kann man in der Geschäftsraummiete finden. Sie bedeutet eine dreifache Nettomiete und liegt vor, wenn der Mieter neben Steuern und Abgaben, Kosten der Versicherung und den Betriebskosten auch die Kosten für Instandhaltung/ Instandsetzung an Dach und Fach trägt.
Was ist ein Double Net Mietvertrag?
Beim Double-Net-Vertrag trägt der Vermieter die konstruktiven Instandsetzungs- bzw. Instandhaltungskosten (Dach und Fach), während bei einem Triple-Net-Vertrag der Mieter auch die gesamte Instandsetzung bzw. Instandhaltung trägt.
Was fällt unter Dach und Fach?
Antwort: Die Wendung „Dach und Fach“ ist keine juristische Definition. Dennoch hat sich dieser Begriff für eine bestimmte Vertragsklausel eingebürgert, die in vielen Gewerbemietverträgen zu finden ist. Sie betrifft neben den Schönheitsreparaturen auch die Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten.
Was bedeutet Double Net?
Bei dem Double Net Vertrag handelt es sich um die klassische und meistgenutzte Form des Gewerbemietvertrages. Bei einem Double Net Mietvertrag trägt der Mieter neben den Mietkosten weiterhin die Kosten der Versicherungen und der Betriebskosten.
Was passiert mit Pachtvertrag wenn Pächter stirbt?
(1) Stirbt der Pächter, so sind sowohl seine Erben als auch der Verpächter innerhalb eines Monats, nachdem sie vom Tod des Pächters Kenntnis erlangt haben, berechtigt, das Pachtverhältnis mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende eines Kalendervierteljahrs zu kündigen.
Wer haftet Pächter oder Verpächter?
Der Pächter haftet von Beginn der Pachtzeit an für den verkehrssicheren Zustand des Pachtgrundstückes einschließlich seines etwaigen Aufwuchses. Er übernimmt hinsichtlich des Grundstücks die Verkehrssicherungspflicht und stellt den Verpächter insoweit von allen Ansprüchen Dritter frei.
Was ist konstruktive Instandhaltung?
Konstruktive Instandhaltung und Instandsetzung des Gebäudes ist Sache des Vermieters. Instandsetzung und Instandhaltung ist Mietersache, wenn die Sachen im Risikobereich des Mieters, also im Inneren der Mieträume liegen, also quasi durch den Gebrauch der Mietsache verursacht werden.
Kann ein Pachtvertrag vererbt werden?
Erben treten in den Pachtvertrag ein Die Erben – egal ob auf Pächter – oder Verpächterseite – treten in den Pachtvertrag ein. Beim Tod des Pächters gibt das Gesetz allerdings sowohl den Erben des Pächters, als auch dem Verpächter ein Kündigungsrecht innerhalb eines Monates ab Kenntniserlangung vom Tod.
Kann man einen Pachtgarten vererben?
Dies wird vom BGH verneint: Stirbt der Pächter eines Kleingartens, endet der Kleingartenpachtvertrag mit dem Ablauf des Kalendermonats, der auf den Tod des Kleingärtners folgt (§ 12 Abs. 1 BKleingG). Eine Ausnahme gilt, wenn der Pachtvertrag durch Eheleute oder Lebenspartner gemeinschaftlich abgeschlossen wurde.
Wer haftet bei pachtgrundstück?
https://www.youtube.com/watch?v=VhKvL6olEyA