Wie hoch werden lobelien?
Es gibt aufrechte und hängende Sorten, die bei uns in der Regel alle einjährig kultiviert werden. Die aufrechten Lobelia-Sorten werden zwischen 15 und 35 Zentimetern hoch, die hängenden entwickeln Triebe, die bis zu einem Meter lang werden können.
Welcher Standort für Männertreu?
Um Männertreu zu pflanzen, solltest du folgendes beachten: Standort: im Bestfall sonnig, halbschattig aber auch möglich. Boden: sandig oder lehmig, nährstoff- und humusreich. Blütezeit: Mai bis September.
Wie pflegt man Lobelia?
Lobelia speciosa hat einen hohen Wasser- und Nährstoffbedarf. Halten Sie ihre Erde stets feucht und geben Sie ihr alle 14 Tage einen Volldünger für Blühpflanzen nach Packungsangabe. Alternativ kann man gleich bei der Pflanzung einen Langzeitdünger unters Substrat mischen.
Sind lobelien Insektenfreundlich?
Männertreu bietet sich sehr gut zur Gestaltung eines insektenfreundlichen Gartens an, denn es lockt Schmetterlinge an und ist bei den Bienen beliebt. Die farbprächtige Blüte erfreut das Auge und lockt nektarsuchende Insekten auf die heimische Sommerwiese.
Wie schneidet man lobelien?
Verwelkte Blüten entfernen welke Blüten abschneiden. Hand-Heckenschere (139,30€ bei Amazon*) bzw. Gartenschere verwenden (sauber und scharf) alternativ: gesamte Pflanze auf 2/3 ihrer Größe zurückschneiden (anschließend 7 bis 8 cm groß)
Wie oft muss man Männertreu Gießen?
Männertreu auf dem Balkon Einmal täglich sollte er gegossen werden, an warmen Tagen auch häufiger. Vermeiden Sie aber unbedingt Staunässe. Etwa zweimal im Monat geben Sie etwas Flüssigdünger in das Gießwasser. Gerade während der Blüte ist der Nährstoffbedarf besonders hoch.
Was verträgt sich mit Männertreu?
Männertreu mag es gern sonnig und warm, verträgt aber auch Halbschatten. Allerdings blüht er in der Sonne üppiger. Hilfreich ist dabei auch eine regelmäßige Düngung und viel Wasser, aber keine Staunässe. Mögliche Nachbarn sind zum Beispiel Petunien und Geranien, aber auch die Ballonblume oder Alant.
Sind lobelien einjährig?
Die zur Familie der Glockenblumengewächse (Campanulaceae) gehörende Pflanze ist mehrjährig. Allerdings ist die Staude nur mäßig winterhart und tiefe Minusgrade bekommen der Kardinals-Lobelie nicht.