Inhaltsverzeichnis
Was braucht Vanille zum Wachsen?
Die Vanille Orchidee wünscht sich ganzjährig einen hellen bis sonnigen Standort mit warmen Temperaturen von 18 bis 25 Grad Celsius. Darüber hinaus ist eine hohe Luftfeuchtigkeit von 60 bis 70 Prozent ideal, sodass ein Badezimmer oder Spa-Raum perfekt geeignet ist.
Wie schnell wächst Vanille?
Düngung. Alle 14 Tage mit Orchideendünger nach Anleitung düngen. Bei optimaler Ernährung wächst sie ca. 1,5 Meter pro Jahr.
Kann man in Deutschland Vanille anbauen?
Kultiviert als normale Zimmerpflanze, werden Sie Vanille schwerlich selber anbauen. Besser ist, Sie offerieren der Pflanze einen Platz im ganzjährig warmen, lichtdurchfluteten Gewächshaus mit 25-28 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 70-80 Prozent.
Wie wachsen Vanille?
Anbau und Herkunft der Vanille Nur wie und wo die Vanille wächst, wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Die Gewürzvanille ist eine Orchideenpflanze, die Bäume und Pfähle hochklettert. Diese hat grün bis gelbliche Blüten und Samenkapseln. Ursprünglich stammt die Vanille aus Mexiko.
Wie wird Vanille hergestellt?
Vanille entsteht durch einen aufwendigen Fermentierungs- und Trocknungsprozess. Erst im Laufe dieses ca. 2 Monate dauernden Vorgangs nimmt die grüne Vanilleschote ihre typische schwarze Farbe an. Echte Vanille ist selten geworden, die Preise sind verrückt hoch und der Bedarf übersteigt das Angebot um ein vielfaches.
Wie hoch wächst Vanille?
Vanillepflanzen werden in Plantagen angebaut. Die bis zu 30 cm langen Vanille-Schoten – botanisch korrekt sind es Kapselfrüchte und keine Schoten – werden kurz vor der Reife, wenn sie gelbgrün sind, geerntet. Die frischen Früchte haben noch nicht das typische Aroma und den Geschmack des fertigen Produkts.
Wo baut man Vanille an?
Die Gewürzvanille stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika, wird heute aber überwiegend auf Madagaskar, Réunion (früher Île Bourbon genannt und daher der Ursprung des Namens Bourbonvanille) und anderen Inseln des Indischen Ozeans angebaut.
Wann blüht Vanilla Planifolia?
Blütezeit ist im Sommer Im Gegensatz zu den großspurigen epiphytischen Orchideen, bleiben die Vanille Blüten eher klein. Die wichtigsten Daten im Überblick: Leicht gebogene, kantige Blütenstandsachse weist 5 bis 8 cm Länge auf mit 10 bis 20 einzelnen Blüten.
Welche Erde für Vanille Pflanze?
Auch im Winter sollte diese immergrüne Pflanze hell stehen – bei Temperaturen um die 18 Grad. Unter 15 Grad sollten die Temperaturen zu keiner Jahreszeit fallen. Als Substrat eignet sich handelsübliche Orchideenerde oder Sie mischen zwei Drittel handelsübliche Pflanzerde mit einem Drittel Pinienrinde.