Inhaltsverzeichnis
Warum werden zur Befestigung von Heizungsrohren Schellen mit einer Gummieinlage verwendet?
Gummieinlage mit integrierten Luftkammern zur optimalen Schalldämmung (19 dB(A)). Gummieinlage ist um die Schelle geklemmt. Dadurch wird die Gummieinlage beim Verschieben des Rohres nicht aus der Schelle gezogen, sondern bleibt immer an Ort und Stelle.
Wie können Rohrleitungen befestigt werden?
Der fachgerechte Einsatz von Fest- und Lospunkten ermöglicht eine sichere Befestigung von Rohrleitungen. Die Befestigungspunkte nehmen flexibel thermisch bedingte Längenveränderungen des Rohrs auf und stabilisieren die gesamte Konstruktion, indem sie auftretende Kräfte in den Baukörper einleiten.
Welche Möglichkeiten gibt es um Rohrleitungen zu befestigen?
Bei Rohrleitungen mit großer Ausdehnung werden Fixpunkte eingesetzt. Sie führen die Ausdehnung in Richtung eines Kompensators oder eines Dehnungsbogens, um auftretenden Kräften entgegenzuwirken. An einem neutralen Punkt installiert, bieten sie Rohrleitungen in beiden Richtungen vom Fixpunkt aus Spielraum.
Wie befestigt man ein Rohr an der Wand?
Starre sich selbst tragende Rohre können Sie mit Rohrbügeln fixieren, sofern eventuelle Abstände und Dämmungen integriert werden. Rohre mit kleinem Querschnitt bis zu 5 Zentimetern lassen sich mit Klemmen befestigen.
Wie befestige ich ein Rohr an der Wand?
Alle gängigen Rohre (Ø 14 – 35mm) können Sie mit der UV-beständigen SW-Schelle leicht und schnell an die Decke und Wand montieren….So einfach geht es:
- Die SW-Schelle z. B. an die Wand schrauben,
- Rohr hineinlegen und den Schließmechanismus zu klicken.
- Das Rohr ist nun sicher fixiert.
Wie weit werden Schellen vor einen Bogen Abstand B gesetzt?
Bei einem Bogen soll die Schelle 50mm vor der Biegung liegen (Bild 8.21). Die Bereiche zwischen den derart festliegenden Schellen teilt man gleich- mäßig so auf, dass der Abstand der Schellen möglichst nicht größer als 250 mm ist, z. B. 230mm.