Inhaltsverzeichnis
Wie trocknet man frische Kräuter?
Wer Kräuter im Backofen trocknen möchte, sollte dafür die niedrigste Temperatur wählen (etwa 30 Grad Celsius, jedoch nie höher als 50 Grad Celsius). Legen Sie die Kräuter auf ein Backblech und geben es für etwa zwei Stunden in den Ofen. Lassen Sie die Ofentür dabei einen kleinen Spalt geöffnet.
Wie friert man frische Kräuter ein?
Frische Küchenkräuter unmittelbar nach der Ernte verlesen, waschen und gut trocknen. Welke oder trockene Teile entfernen und die Kräuter hacken. Die zerkleinerten Kräuter, nach Sorten getrennt oder in der Lieblingsmischung luftdicht in Gefrierdosen oder -beutel verpacken und einfrieren.
Können frische Kräuter schlecht werden?
Frische Kräuter lassen sich alternativ gut einfrieren und auf diese Weise bis zu ein Jahr lang lagern. Die Kräuter verderben hierbei jedoch nicht. Manche frische Kräuter lassen sich außerdem gut trocknen. Dies gilt vor allem für Sorten, die von Natur aus wenig Wasser enthalten wie Thymian oder Rosmarin.
Wann ernte ich Kräuter zum Trocknen?
Ideal für die Ernte von Kräutern ist ein sonniger Vormittag, sobald der nächtliche Tau abgetrocknet ist. Schneiden Sie die Pflanzen möglichst noch vor der Mittagshitze. Wenn Sie die Kräuter frisch in der Küche verwenden, können Sie hingegen zu jeder Tageszeit ernten.
Wie Frier Ich Petersilie ein?
Bevor Sie die frisch geerntete Petersilie einfrieren, sollten Sie das Würzkraut verlesen und von welken Anteilen befreien. Waschen Sie die Triebe und trocknen Sie sie sanft zwischen Tüchern oder Küchenpapier ab. Anschließend können Sie einige Stängel zu kleinen Sträußchen zusammenlegen und in Gefrierbeutel geben.
Wie friert man am besten frische Petersilie ein?
Anleitung zum Einfrieren
- waschen Sie zunächst die Petersilie unter klarem Wasser.
- trocken oder schleudern Sie nun die Petersilie.
- geben Sie nun die Petersilie im Ganzen als Bund oder portionsweise mit Stängel in den Gefrierbeutel.
- luftdicht verschliessen und ab in den Froster oder das Gefrierfach.