Wann werden Gladiolenzwiebeln gesteckt?
Gladiolen sollte man frühestens Ende April pflanzen. So erscheinen die frostempfindlichen Triebe erst nach den Eisheiligen an der Oberfläche. Verlängern können Sie die Blütezeit, indem Sie die Knollen zwischen Ende April und Ende Mai zeitversetzt pflanzen.
Wie tief setzt man Gladiolenzwiebeln?
Wie tief wird gepflanzt? Sollen Gladiolen sehr früh blühen, können Sie den Keimpunkt aus der Erde ragen lassen. Allerdings kann die Zwiebel dann nicht so gut einwachsen und benötigt meist eine zusätzliche Stütze um nicht umzukippen. Die optimale Pflanztiefe ist der doppelte Zwiebeldurchmesser.
Wie setze ich Gladiolenzwiebeln?
Die Gladiolenzwiebeln sollten circa 10cm tief in die Erde gesetzt werden, in Gruppen oder Reihen mit circa 15cm Pflanzabstand. Es ist empfehlenswert gleiche Sorten zueinander zu setzen. Je höher und breiter die Pflanze am Ende wächst, desto mehr Platz im Erdreich sollte sie jedoch haben.
Wann muss ich Dahlien ausgraben?
Sobald der erste Frost eingesetzt hat, sollten Dahlien unbedingt aus dem Boden genommen werden. Die Pflanzen stammen aus Mittel- und Südamerika und sind nicht winterhart. Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, wenn das Grün an den Pflanzen oberhalb der Erde matschig herunterhängt.
Wann setze ich Dahlien in die Erde?
Die nicht winterharten Knollen können Anfang Mai in Beet oder Kübel gepflanzt werden. Je nach Sorte blühen sie von Juni bis zum ersten Frost. Kaum eine zweite Pflanzengattung kann mit einem solchen Formen- und Farbenreichtum aufwarten wie die Dahlie. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Mittelamerika.
Wo schneide ich Gladiolen ab?
Es ist wichtig, dass das Grün an der Pflanze verbleibt, damit die Gladiole Nährstoffe und Spurenelemente für die nächste Wachstumsperiode in der Gladiolenzwiebel einlagern kann. Erst wenn das Grün vollständig vergilbt ist, dürfen Sie die Blätter etwa zehn bis fünfzehn Zentimeter über dem Boden zurückschneiden.
Wann müssen Dahlien ins Winterquartier?
Dahlien vertragen keinen Frost. Die Knollen sollten deshalb im Herbst zum Überwintern ausgegraben und kühl und dunkel gelagert werden. Sie können den Winter auch drinnen in einem Topf überdauern. Sobald der erste Frost eingesetzt hat, sollten Dahlien unbedingt aus dem Boden genommen werden.