Inhaltsverzeichnis
Was ist Magma kurz erklärt?
Magma und Lava bezeichnen eigentlich das Gleiche, nur an unterschiedlichen Orten: Magma befindet sich im Inneren der Erde, Lava an der Erdoberfläche. Magma entsteht dort, wo Hitze und Druck im Erdinneren sehr hoch sind. Dort schmilzt das Gestein und es entsteht ein zähflüssiger Gesteinsbrei, das Magma.
Was besteht aus Magma?
Neben geschmolzenem Gestein enthält Magma also auch Wasser, frei schwimmende Kristalle, gelöstes Gas und manchmal Gasblasen. Magma sammelt sich oft in Magmakammern, welche einen Vulkan speisen oder einen Pluton bilden.
Wie steigt Magma auf?
Glühend heißes Gestein schießt aus dem Inneren der Erde empor. Sind Hitze und Druck hoch genug, schmilzt das Gestein und wird zu einer zähflüssigen Masse, genannt Magma. Dieses Magma dehnt sich aus und steigt nach oben. Dort sammelt es sich zunächst in Hohlräumen, den Magmakammern.
Wie kann man Lava löschen?
Es gelingt nur ganz selten, Lavaströme zu löschen. Normalerweise ist die Lava viel zu heiß, um von Wasser gelöscht zu werden. Das Wasser würde sofort verdampfen, wenn es mit der Lava in Berührung kommt. Ein Lavastrom kann auch ohne Wasser an der Oberfläche abkühlen, aber im Inneren noch weiter fließen.
Ist Lava fruchtbar?
Denn Lava macht den Boden fruchtbar und bringt gute Ernten. Denn vulkanische Böden sind besonders fruchtbar, weil die ausgeworfene Asche wichtige Pflanzennährstoffe enthält. So ist sie reich an Phosphor, Kalium und Calcium.
Wie hoch fliegt Lava?
Wenn Vulkane ausbrechen, quillt Lava aus der Erde – oder Aschenwolken schießen in den Himmel, Hunderte bis Tausende Meter hoch.
Was ist unter Lava?
Flüssige oder zähflüssige Gesteinsmassen im heißen Erdinnern nennt man Magma (von griechisch mágma = geknetete Masse). Lava kann, wie im Fall des Popocatepetl, sehr zähflüssig sein. Sie kann aber auch als dünnflüssiger Lavastrom die Hänge eines Vulkans herabfließen.
Wie entsteht ein Vulkan für Kinder?
Wenn sich die Erdplatten bewegen, können zum Beispiel Risse und Spalten entstehen. Durch die kann das flüssige Magma aus der unteren Schicht nach oben kommen. Wenn das Magma an die Oberfläche kommt, wird es Lava genannt. Diese Lava wird an der Oberfläche fest – so entsteht ein riesiger Hügel, der Vulkan.