Inhaltsverzeichnis
Wie hängen Ernährung und Gesundheit zusammen?
Eine ausgewogenene Ernährung kann der Grundstock für ein gesundes Leben sein. Ob wir krank werden oder gesund bleiben, hängt unter anderem von unserem Essverhalten ab. Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden beispielsweise durch eine ungesunde Ernährungsweise begünstigt – aber auch einige Krebserkrankungen.
Wie wirkt sich die Ernährung auf den Körper aus?
Sie versorgen den Körper jeden Tag mit lebenswichtigen Substanzen, liefern Energie und halten im Idealfall gesund und fit. Ist die Nahrung „optimal“, versorgt sie den Körper mit allen Nährstoffen in der nötigen Menge, die der Körper braucht, um abgebaute und ausgeschiedene Stoffe auszugleichen.
Warum soll man täglich vollwertig Essen?
Eine vollwertige Ernährung ist die Basis für bedarfsgerechtes, gesundheitsförderndes Essen und Trinken. Sie kann dazu beitragen, Wachstum, Entwicklung und Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit des Menschen ein Leben lang zu fördern bzw. zu erhalten.
Warum ist es so wichtig sich gesund zu ernähren?
Eine ausgewogene Ernährung liefert dem Körper nicht nur wertvolle Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, sondern auch wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wer sich nicht an die Regeln der gesunden Ernährung hält, riskiert seine Gesundheit.
Warum ist es wichtig abwechslungsreich zu essen?
Durch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung fühlt man sich körperlich fitter, hat mehr Energie und ist weniger krank. Ein zusätzliches Plus: Wer sich richtig ernährt, schläft auch besser. Und wer ausgeschlafen ist, der fühlt sich tagsüber gut und kann mehr schaffen.
Warum sollte man sich abwechslungsreich ernähren?
Abwechslungsreich zu essen ist eine wesentliche Säule gesunder Ernährung. Wer Fleisch, Fisch und Milchprodukte nicht auf seinem Speiseplan hat, muss den Bedarf an Nährstoffen wie Eisen oder Kalzium gezielt mit bestimmten pflanzlichen Lebensmitteln decken.
Wie sollte eine vollwertige Kost aussehen?
Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE
- Lebensmittelvielfalt genießen.
- Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
- Vollkorn wählen.
- Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen.
- Gesundheitsfördernde Fette nutzen.
- Zucker und Salz einsparen.
- Am besten Wasser trinken.
- Schonend zubereiten.
Welche Bedeutung hat essen und Trinken für mich?
Ernährung (essen und trinken) zählt zu den unabdingbaren menschlichen Grundbedürfnissen. Sie ist als Maßnahme zur Nährstoffaufnahme und Gesunderhaltung des Körpers unabdingbar. Eine Abweichung von einer ausgewogenen Ernährung, sowohl eine Über- wie auch eine Unterernährung beeinflusst die Lebensqualität nachhaltig.