Inhaltsverzeichnis
Wie groß wird ein Speckkäfer?
Die Käfer werden 1 bis 10 Millimeter lang und haben meist einen kompakten und rundlich-ovalen Körperbau.
Wie alt werden Speckkäfer?
Die Puppenwiegen werden aber auch in festen Nahrungssubstraten wie zum Beispiel Schinken angelegt. Nach ca. zwei Monaten schlüpfen die adulten Speckkäfer, die ein Alter von bis zu acht Monaten erreichen und trockene Bedingungen sehr gut tolerieren können.
Wo nisten Speckkäfer?
Der Gemeine Speckkäfer nistet sich in Textilien wie Kleidung, Teppiche oder Vorhänge ein, die nur durch eine spezielle chemische Reinigung oder gründliches Aussaugen vom Käfer und seinen Larven befreit werden können.
Was macht der Speckkäfer?
In der Natur sind Speckkäferlarven auch Aasfresser (nur vollständig getrocknetes Aas) und kümmern sich um die restlose Beseitigung von Tierkadavern. Besonders gefräßig sind nur die Larven der Käfer. Hinweis: Speckkäfer verursachen in Haus und Wohnung Fraßschäden.
Wie schnell vermehren sich Speckkäfer?
Weibchen legt 100-170 Eier auf Produkte, die eine geeignete Nahrung für die Larven darstellen. Es folgen 4-5 Häutungen in 17-24 Tagen. Nach der Verpuppung erfolgt nach ca. 2 Wochen der Schlupf.
Wie viele Larven legt ein Speckkäfer?
Ein Weibchen legt 100 bis 200 Eier ab. Die Larven des Gemeinen Speckkäfers sind mit giftigen Haaren besetzt. Sie bohren sich zur Verpuppung auch in hartes Material wie Holz.
Woher kommen Specklarven?
Woher kommen die Larven? Während ausgewachsene Käfer auffallen, wenn sie sich auf der Suche nach einem Weg in die Natur auf dem Fensterbrett sammeln, leben Larven im Verborgenen. Die Käfer können durch geöffnete Fenster zufliegen, werden aber meist durch kontaminierte Lebensmittel oder Tierfutter eingeschleppt.
Wie kann man Speckkäfer bekämpfen?
Speckkäfer-Befall verhindern
- Verschüttete Lebensmittel sofort aufwischen und entfernen.
- Beschädigte Packungen wegwerfen.
- Lebensmittel gleich nach dem Einkaufen in luftdichte Behälter umfüllen.
- Regelmäßig Staub wischen, Staubsaugen und die Teppiche ausklopfen, um Krümel, Haare und Hautschuppen zu entfernen.
Wie kann man Speckkäfer loswerden?
Wie viele Eier legt ein Speckkäfer?
Die Entwicklung des Gemeinen Speckkäfers erfolgt bei Zimmertemperatur extrem schnell, was dazuführt, dass der Gemeine Speckkäfer im menschlichen Lebensraum bis zu 6 Generationen in einem Jahr erreicht. Im Freien hingegen kommt es nur zu einer Generation. Ein Weibchen legt 100 bis 200 Eier ab.
Können Speckkäferlarven Eier legen?
In Ritzen, hinter Leisten und Möbeln, unter Teppichen und besonders in der Nähe von Lebensmittelvorräten legen die weiblichen Speckkäfer ihre Eier ab, aus denen nach acht Wochen die Larven schlüpfen.